CA18DE, Motor warm -> Ruckeln/Zündaussetzer

  • Hallo werte Kollegen,


    mein GTI CA18DE macht seit letztem Jahr (kurz nachdem ich ihn im Herbst abgemeldet hab') Motor-Probleme.
    So lange er kalt ist läuft er einwandfrei.
    Nach ca. 5 Min., wenn er beginnt warm zu werden, wird er plötzlich unrund. Hört sich an als läuft er nur noch auf 3 Zylindern.
    Zündkabel/-Verteiler können's ja beim Direktzünder kaum sein, oder!? Kerze würde wohl in erster Linie bei kaltem Motor Probleme machen!? Lambdasonde auch eher Kaltstartprobleme, oder?!
    Bevor ich ihn außer Betrieb genommen hab', hab' ich noch 'ne Motorwäsche gemacht. Wusste damals noch nicht, daß das de GTI gar nicht mag. Kann's daran liegen - Feuchtigkeit unter der schwarzen Zündabdeckung?
    Ein Schlauch hat ein paar Einrisse (siehe Foto, grün markiert!); kann das damit zu tun haben?
    Wie gesagt, nur im warmen Zustand :?:

  • Einspritzdüsenstecker


    Abdeckung runter und Spulen checken


    Wenn du den ganzen Motor runter gewaschen hast ... :autsch:


    Jeden Stecker mal abziehen und Kontaktspry rein ...



    Den RIß in deinem Schlauch ist glaub ich nur ein Schutzschlauch den drunter ist ne starre Leitung , wegen Unterdruck vom Bremskraftverstärcker ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Einspritzdüsenstecker sitzen korrekt drauf. Aber ich hab' schon fast vermutet, dass das (Feuchtigkeits-)Problem am ehesten unter Abdeckung der Zündspulen zu suchen sein wird. Ähnliches war auch bei meinem anderen CA18 der Fall, nur dass der gar nicht erst anspringen wollte. :wand:
    Danke Alex.

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Ich hab meinen auch mal runtergewaschen mit einem "MotorduschSpray" aber irgendwie nur im "UnterenBereich" Getriebe links u rechts neben dem Hosenrohr ....


    Es sind zugegeben einige Stecker die da eventuell Probleme machen könnten ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Es geht nicht darum, dass die Stecker korrekt sitzen, sondern, dass sich dort Feuchtigkeit ansammeln könnte. ;)
    Dadurch entsteht dann Korrosion in den Steckern o.ä.


    Das Problem kann allerdings auch noch woanders zu suchen sein.
    Es gibt viele Möglichkeiten bei unrundem Leerlauf in warmen Zustand.
    Auch ein Kühlmitteltemperatursensor der keine korrekten Werte liefert, sprich defekt ist, könnte eine Ursache sein.


    In jedem Fall wäre es auch mal ratsam den Fehlerspeicher auszulesen.

  • Ich tippe ganz ehrlich gesagt auf den Zündtransistor, habe beim Bluebird mit dem CA18DE das selbe Problem gehabt, da wenn das Teil warm wurde nur auf 3 Zylindern lief, getauscht gegen einen anderen gebrauchten, funktioniert nun wieder einwandfrei.

  • DAs müßte man aber testen können ob bei allen vier PINS SPannung anliegt ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Das Geliche problem hat mein Kumpel auch bei seinem GTI gehabt. Wenn kalt, läuft top, sobald warm geht nich mehr an oder nur sehr sehr schlecht.


    Neuer Zündtransistor rein und gut wars, versuchs ma ;)

  • Problem gelöst. Zündtransistor-Tausch brachte keinen Erfolg. Zündung war vom Vorbesitzer noch ein wenig verstellt. Zündspulenbatterie komplett getauscht und Zündung wieder richtig eingestellt -> läuft!


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • He Frage ????


    Wie hast du die Zündung eingestellt ????


    Ich habe letztens im Werkstatthandbuch geschmökert und da stand was von 15 Grad beim Nockenwellenwinkelsensor ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Was soll das denn bitte sein ? :?:


    Würd mich auch mal interessieren was mit "ZündspulenBatterie" gemeint ist ...
    :?: :?: :hä2: :hä2: :weißnix: :weißnix:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Sorry, wollte damit keine Verwirrung stiften. Mit "Batterie" meine ich alle 4 Spulen mitsamt der Halteschiene auf der sie sitzen plus Verkabelung.

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Hallo!
    hat vielleicht jemand eine Prüfanleitung zum Transistor?
    Ich habe im Moment das grleiche Problem, nur keinen Transistor zum Tauschen. Originalpreis, wenn überhaupt lieferbar(da glaub ich nicht dran) 324,70 € ohne Mehrwertsteuer. Ich hab jetzt in Amerika zwei gefunden, die deutlich günstiger sind, aber es muss doch einen Zubehör- Lieferanten geben, oder?


    Dieses Auto macht mich fertig! Ich hab jetzt acht Wochen geschweißt, um TÜV zu bekommen, bin zweimal mit zur Arbeit gefahren und jetzt das..... :(


    Mit Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!