Getriebe kompatibel CA16 -> CA18?

  • Passen eigentlich Getriebe und Antriebswellen vom CA16DE auch an den Motor CA18DE?
    Sind da alle Verschraubungen und Längen der Antriebswellen gleich?


    Hatte da nämlich mal riesen Probleme beim Getriebewechsel vom 100NX: GA16DS Getriebe passte wunderbar an GA16DE Motor, aber die Antriebswellen vom DE waren länger/anders und haben sich beim Einführen auf halbem Weg festgefressen => Getriebe + Wellen auf'n Schrott :(

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Getriebe sind kompatibel, ist ja auch derselbe Motor ( mit minimalen Unterschieden ) die Antriebswellen aber am jeweiligen Getriebe drannlassen ! Dann zerstört man auch das Getriebe nicht ;)


    P.S. Antriebswellen sind ja auch nicht ein Stück, sondern


    inneres Gelenk = muss zum Getriebe passen


    welle = muss innen und außen in das Gelenk passen und insg. die passende Länge haben


    äußeres Gelenk = muss zum Achsschenkel passen



    Solche Teile wechselt man nicht blindlings, sondern prüft IMMER ob alles auch wirklich zusammenpasst !


    Ob die Achschenkel beider GTi´s wirklich 100%ig identisch sind weiß ich jetzt auch nicht mehr 100%ig.


    Was ich aber weiß, ist das die Antriebswellen NICHT austauschbar sind !


    Muss man die zugehörige Welle zum Getriebe verwenden ! und ggf. das äußere Gelenk oder den Achschenkel wechseln, falls es da Unterschiede gibt.

  • Hatte nicht irgendjemand mal ein 1,6 er Getriebe am 1,8er oben ???


    und meinte das geht von der Beschleunigung besser ...


    Ach Gott ich werde auch schon alt ... :wand:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hi,


    ich fahre ein CA16DE Getriebe am CA18DE,
    mann muss einiges anpassen.


    Antriebe müssen unbedingt vom CA16DE getriebe genommen werden, auch das Stützgelenk für den langen Antrieb muss am Block getauscht werden.
    Hinterer Motorhalter muss mit getauscht werden um das Getriebe angeschraubt zu bekommen.
    Kupplung und Schwungscheibe müssen vom CA16 genommen werden, da die Getriebewelle eine andere verzahnung hat.


    Außerdem muss noch das Schaltgestänge getauscht werden, da die unterschiedlich lang sind.
    Außerdem muss die Kupplung auf Seilzug umgebaut werden, auch das Kupplungspedal im inneren muss getauscht werden.


    Die Radnaben können beibehalten werden, da alle B12 die selbe verzahnung der Außengelenke haben, selbst die SR20 Welle passt ohne anpassungen hinein, wir haben das beim SR20 B12 plug & play verbauen können.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Danke speziell an Martin für die umfangreiche Beschreibung der Umbaumaßnahmen. Ist doch mehr als ich vermutet hätte (Schaltgestänge - Seilzug, etc.)
    Ich glaub' ich lass mir noch etwas Zeit mit dem Umbau, solange das alte Getriebe noch funktioniert.

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:



  • :perfekt:


    Besser hätte ichs ned beschreiben können...ich fahre diese Kombination auch ..wenn ich den schwarzen mal wieder aus der Scheune holen würde *gg*
    Durch die etwas kürzere Übersetzung der Getriebestufen zieht er besonderst im 4 und 5. Gang wie normal im 3. bis in den roten Drehzahlbereich.
    In Verbindung mit der B13/N14 GTI Bremsanlage dann eine echte Freude ...aber auch gefährlich da der rote Drehzahlbereich sehr schnell überschritten wird...;)


    Cu
    Sascha

    Sunny B12 = RZ1
    The R stands for ‘Runabout’,
    the Z stands for ‘Zentih’
    and the number stands for
    Number 1 in it’s class

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Planänderung: Da das nun doch recht viel Umbauarbeit machen würde das CA16-Getriebe mit Kupplungsseilzug in in eine CA18-Karosse mit hydraulischer Kupplung zu stecken, werd' ich wohl anders herum Tauschen.
    Ich hab' ja hier noch einen superguterhaltenen SUNNY GTI (CA16) mit Motorschaden rumstehen, von dem ja das Getriebe mitsammt Kupplung stammt. Dem könnt' ich doch, wenn der Motorblock äußerlich und Motorhalter identisch sind einfach meinen funktionierenden CA18-Motor einsetzen!?


    Das sollte doch der deutlich einfachere Weg sein, oder?

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!