Lautsprechergrößen im B12

  • Hallo,
    hab mir gerad einen Sunny zugelegt und nen paar Details sollten noch verbessert werden.
    Daher meine Frage:
    Welche Größe habe die Lautsprecher und könnt ihr mir gute und günstige empfehlen?


    Vielen Dank


    DuN

  • Am einfachsten LS in der Hutablage .... oder etwas aufwenidiger in den Türen einbauen ...


    Klanglich am Besten in den Staufächern ....


    Hierzu ein Angebot von mit :


    13 KompoSystem in Staufächern


    Was da original für welche in den Türen waren , kann ich nicht mehr sagen , da ja das Loch dafür zur Hälfte von der schwarzen PVC Abdeckung der Türe verschlossen wird ...


    Man kan im vorderen Bereich der TÜren 13ener LS einbauen was aber die teilweise Etnfernung der FEsnterscheibenführung zu folge hat ausse , man hat sehr flache Mitteltöner ..

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Oh mann... wieder mal drei mal drum herum geredet Xanti :D


    In die Türen passen ganz normale 10mm Lautsprecher. Allerding solltest du aufpüassen das diese relativ flach sind da du die Scheiben nicht mehr ganz runterkurbeln kannst wenn die Magnete zu groß sind.
    Ausserdem sind die originalen Lautsprecher mit drei Schrauben in den Türen befestigt.
    Die universellen Lautsprecher die es in jedem HiFi und Elektroladen zu kaufen gibt haben 4 Befestigungspunkte. Das heisst du muss neu Löcher für die Schrauben in die Tür bohren ;)

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • Ich scherze mal bitte nicht falsch verstehen :


    Statt mir die Mühe zu machen 10er LS reinzuzwirbeln nehm ich mir nen 1€ Jober u lass ihn im Kofferraum singen ...


    Ich beobachte das immer wieder das der Zeit/Nutzen Effekt bei manchen Autos extrem auseinander geht ...


    Da wird billigst Schrott hinheingezimmert und dann kommt immer die Frage ob man da noch was rausholen kann oder ob das lauter wird ...



    Ein 16ener Kompo i der Hutablage spielt 1000mal besser als ein 10er Eierbecher i den Türen ...


    Und die Version meiner Fußraumboards oder die Version Staufächer klingt für ein PAAR LS auch super gut ...


    Ich hätte ja ein 13ener das noch in den Staufächern montiert ist abzugeben , aber wenn günstig noch zu teuer ist bleibt nur mehr "selfmade"


    XAnti0 der Oberbeschaller

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Super,
    vielen Dank, ich werd mal nen bisschen rumschrauben, denn den Sound nur von hinten zu bekommen, istj a für die Passagiere auf den hinteren Reihen dann unerträglich, wenn man vorne mal nen bisschen lauter Musik hören möchte.
    Trotzdem vielen Dank, ich werde berichten, wieviele Lautsprecher ich unter bekommen habe =)

  • Möchte mal den alten Fred editieren, Neulinge wie ich verlieren sonst schnell wieder die Freude am B 12. Die Löcher in den Türen sind 125 mm groß, bis 50 mm Einbautiefen sollten kein Problem dar stellen. Wer Klima hat oder darauf verzichten kann die Scheiben ganz herunter zu kurbeln kann bis 100 mm Einbautiefe gehen...Ob das bei elektrischen FH auch so ist, kann ich nicht sagen bzgl. Einbautiefe.

  • Hallo zusammen,


    da ich ja den Nissan meines Opas gerade aktiviere und er damals null Wert auf ein Autoradio gelegt hat, ist "Leo" lediglich Radiovorbereitet. Ich glaube er hat noch nichtmal Lautsprecher verbaut. Da "Leo" mein einziges Alltagsauto sein wird und ich sehr wohl Wert auf einen angenehmen Klang lege, habe ich mich hier im Forum schlau gesucht.


    Ihr redet immer davon, dass der Beste Klang in den Staufächern zu erreichen wäre anstatt in der Hutablage. Ich gehe davon aus, dass Ihr die Staufächer hinten links und rechts in den Seitenwänden direkt hinter den Vordersitzen meint. Genau diese hatte ich auch schon im Auge. Ist das klanglich wirklich besser als die vordere Hutablage (welche fixiert ist) in Form einer 19er MDF Platte mit ner 160er Kombo und Akkustikstoff bezogen? Das hatte ich nämlich vor. Vorne wollte ich auch 19er MDF Platten (setlich angeschrägt und ebenso mit Akkustikstoff überzogen) auf die Kunststoffverkleidung (von hinten verschraubt) mit der gleichen Kombo wie hinten bestücken. Unter den Fahrersitz soll ein Untersitz- Aktivsubwoofer und in den Kofferraum eine 4-Kanal Endstufe. Somit wäre die Anlage suuuper unauffällig und müsste sich doch eigentlich gut anhören. Sobald ich beginne würde ich dies gerne hier je nach Fortschritt dokumentieren.


    Was ist nun besser, 160er Kombo in die Hutablage oder 130er? in die Staufächer, was meint Ihr?


    Achja, es soll keine fahrende BuuuumBuuuum Disko werden, sondern ein angenehmer satter Sound, welcher schön bassunterstützt ist. Hey, ich werde in zwei Jahren ein halbes Jahrhundert alt :autsch: Uuuund, hat jemand Fotos von den Lautsprechern in den Staufächern?


    Gruß Frank

  • He man ich werd in 2 Jahren 40


    Ich habe vor Jahren mal jemandem hier Staufächer mit 2Wege 13ener Systemen geschickt


    Mehr zu meiner fahrenden Soundanlage sieht man hier


    Beschallungs Sunny


    Ich rate jedem - EGAL welches :b12: - davon ab , die Hutablage zu vergewaltigen , denn ALLES egal was man hinten einbaut , muß um mindestens 40% lauter spielen um zum selben Zeitpunkt an deinem Ohr anzukommen .... Es knallt die Sonne drauf , die Hutablage wird schwerer -> Heckklappe fällt einem dann auf den Kopf mit den meist eh schon schwachen Dämpfern (..)


    13ener kann man in die schwarzen PVC Teile der Türen einbauen , wenn man sie so weit wie möglich nach vorne rückt -> man muß dann allerdings die Fensterführung unten etwas bearbeiten


    Endstufen gehen super unter die Sitze -> Kabel kürzer


    Die Frage ist halt wieviel "ORIGINAL" du erhalten kannst/willst


    Radio bitte neu verkablen , da original nur MASSE über ANTENNE besteht , das kann heutigen Radios das Leben kosten ....


    LG Alex

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Morgen geht's bei meinem an den Sound.


    Mein hifi Kollege hat schon gefragt was passt da rein etc nachdem er verzweifelt google benutzt hat.


    Also danke für diesen thread 😂👍

  • Zitat

    Original von Wicket
    Oh mann... wieder mal drei mal drum herum geredet Xanti :D


    In die Türen passen ganz normale 10mm Lautsprecher. Allerding solltest du aufpüassen das diese relativ flach sind da du die Scheiben nicht mehr ganz runterkurbeln kannst wenn die Magnete zu groß sind.
    Ausserdem sind die originalen Lautsprecher mit drei Schrauben in den Türen befestigt.
    Die universellen Lautsprecher die es in jedem HiFi und Elektroladen zu kaufen gibt haben 4 Befestigungspunkte. Das heisst du muss neu Löcher für die Schrauben in die Tür bohren ;)



    Also ich hatte da Adapter platten irgendwie schon verbaut, da musste ich die alten Boxen die original auch 4 loch sind abnehmen, die neue Box aufnieten und dann war das auch gemacht

  • Zitat

    Original von Lessus23
    Morgen geht's bei meinem an den Sound.


    Mein hifi Kollege hat schon gefragt was passt da rein etc nachdem er verzweifelt google benutzt hat.


    Also danke für diesen thread 😂👍


    Was reinpaßt siehst du hier


    :D :D :D :D


    Xanti0´s fahrende Stereoanlage

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!