B12-taugliches Autoradio

  • Da mein jetziges Autoradio gerade dabei ist, den Geist aufzugeben, muss ich mich auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz machen.


    Was die Funktionalität angeht, stelle ich da relativ wenig Ansprüche. Wichtig sind mir:
    - MP3 abspielbar
    - RDS-Funktion
    - einigermaßen Leistung nach oben, falls in Zukunft die Anlage aufgerüstet werden soll
    - Zuverlässigkeit


    Wichtiger ist mir vor allem das Design des Radios. Es soll einfach optisch zum Innenraum passen. Daher hätte ich gerne wieder:
    Farbe des Radios: Schwarz
    Farbe des Displays: grün


    Mit meinem bisherigen Tevion-Radio war ich eigentlich super zufrieden. Leider wurde mir in der Vergangenheit schon mehrfach gesagt, dass diese Baureihe nicht die zuverlässigste sein soll und selten eine Lebensdauer von 3 Jahren erreichen. Nunja, nach 3,5 Jahren regelmäßigen Einsatz gibt auch meines den Geist auf. :(


    Eigentlich hätte ich am liebsten wieder das gleiche Radio, nur eben mit Zuverlässigkeit - denn alle 3 Jahre ein Neues kaufen kann ja auch nicht die Lösung sein.
    So und jetzt seid Ihr dran, kennt Ihr ein Radio, dass meinen Vorgaben entspricht und nicht zu "modern" aussieht? Mein bisheriges sah so aus:

  • Zitat

    Original von TeVator


    So und jetzt seid Ihr dran, kennt Ihr ein Radio, dass meinen Vorgaben entspricht und nicht zu "modern" aussieht? Mein bisheriges sah so aus:


    Nicht zu modern ist schwierig...ich bin mit dem Pioneer DEH 2120 UB in Pünktchen sehr zufrieden.


    Es war Preis-Leistungs-Sieger, hat Front-USB (was meine Vorgabe beim Kauf war) und sieht doch nicht ganz so neumodisch aus, wenn ich´s mir recht anschaue.

  • Ähm ich gäb da jetzt mal meinen Senf dazu ...


    -> das ein TEVION Gerät in die Abteilung Mißtkübel fällt ist jetzt meine private Meinung ...



    Mein 9835 Alpine Radio ( siehe Mein Beschallungssunny-Threat) ist ca 7 Jahre alt und man kann bei den Hauptmenütasten ca 480 Farben einstellen und bei den Zifferntasten rot oder grün ...



    Leider können das die heutigen TOP ALpine Tuner nicht mehr , aber wenn du lange ein funktionsfähiges Radio haben willst führt kein Werg an Alpine vorbei ....


    Bezüglich Erweiterungen was eine Anlage betrifft , sollte das Teil folgende Features haben :


    HPF / LPF / SLA Regelung und ein Chinchsignallevel von mind 2V / Kanal


    und natürlich eine eigene Spannungsversorgung ( Kabnel von Radio zu Batterie ) , aber das hat natürlich mit dem Gerät ansich nichts zu tun ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Also gegen das TEVION kann ich nicht meckern,
    meines hat mich 5 Jahre lang ohne Murren begleitet,
    nur als ich es meiner Schwester gegeben habe,haben die Tasten angefangen zu Spinnen,
    was ich aber dank einen aufm Sperrmüll befindlichen defekten Tevions wieder beheben konnte,so hat dieses jetzt 6 1/2 Jahre hinter sich ! und läuft noch ^^

  • Zitat

    Original von TeVator
    Danke, da sind schonmal ein paar nette dabei!


    Wirklich vom Hocker gehauen hat mich davon aber keines. Mittlerweile habe ich aber eins gefunden, bei dem mir auf Anhieb klar war: "Das wär's!" :D
    Das Problem ist leider, dass es sich um ein russisches Modell handelt und unabhängig von der Kompatibilität zu deutschen Fahrzeugen hab ich von Teilen aus Russland erstmal genug. Hier mal 2 Bilder von dem Radio. Sowas in der Art suche ich:



  • Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Radio bin aber fast sicher, dass ich wieder "rückrüste" auf ein 80er Jahre-Radio. Da gabs ja auch welche mit einem Anschluss für Zusatzgeräte auf der Rückseite (diese 5poligen Dinger), dafür gibt es Adapter und somit könnte man sogar einen MP3-Player anschließen und im Handschuhfach verstecken.
    Mal sehen. Auf jeden Fall suche ich mal, denn meist sind die neueren Radiomodelle optisch nur ein Kompromis in einem schönen Youngtimer...


    Leider ist das Radio aus meinem ersten B12 nicht mehr funktionstüchtig, das war nämlich ab Werk drin und passte wunderbar zum B12!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!