Technische Daten des GA16i :
Gesamthubraum : 1597 cm³
Zylinderhubraum : 399,25 cm³
Bohrung : 76,0 mm
Hub : 88,0
Hubverhältnis : ca. 1,158 (Langhuber)
Zylinderanordnung : Vierzylinder Reihenmotor
Ventilanordnung : Obenliegende Nockenwelle, 3 Ventile pro Zylinder (Zwei Einlass- / ein Auslassventil)
Nockenwellenantrieb : Steuerkette (Einfachkette)
Abstand der Zylinderbohrungen : 85,5 mm
Verdichtung : 9,4
Kraftstoffeinspritzung : Zentraleinspritzung
Art der Kühlung : Wasserkühlung
Zündfolge: 1-3-4-2
Kompressionsdruck :
Sollwert: 13,04 bar
Mindestwert: 11,08 bar
Höchstzulässiger Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern: 0,98 bar
"Bei der Konstruktion des GA-Motors wurde neben raumsparender Bauweise großer Wert auf Zuverlässigkeit, unübertreffliche Laufruhe sowie überlegene Leistung gelegt." So kann man es aus dem Product Bulletin zur Markteinführung des Nissan Sunny mit GA-Motor von 1989 entnehmen.
Um dieses Ziel zu erreichen wurde der Motor mit folgenden Merkmalen konstruiert :
Hohe Leistung und bessere Laufruhe durch
Drei Ventile pro Zylinder
Dachförmiger Verbrennungsraum
Querstromanordnung von Ein- und Auslass
Kolben und Schwungrad in Leichtbauweise
Langer Kolbenhub
Wirbelfläche zur optimalen Gemischbildung
Aerodynamisch geformte Ein- und Auslasskanäle
Geräusch- und Vibrationsdämpfung
Tief heruntergezogener Motorblock
Kurbelwellen-Lagerdeckelbrücke
Optimierte Steifigkeit der Motor / Getriebeeinheit
Hauptlager und Pleuellager aufeinander abgestimmt
Hydraulische Kipphebel
Schwimmend gelagerter Ventildeckel
Optimierte Wartungseigenschaften
Keine Ventileinstellung aufgrund hydraulischer Kipphebel
Einfach-Steuerkette
Leerlaufstabilisierung durch A.A.C.-Ventil
Quelle : Nissan Product Bulletin, Nissan Sunny Modellreihe B12/N13 mit GA-Motor, 1989