Heckleuchten neu eindichten

  • Möchte hier mal generell auf das Heckleuchtenthema eingehen ....



    Ich glaube das Problem kennen alle B12 Coupe Fahrer...


    Durch die große Fläche der Heckleuchten dringt leider Wasser da ein, wo es eigentlich vorbeilaufen sollte.


    - beide Leuchten inkl. Mittelteil raus
    - die Flächen und Leuchten sauber machen
    - eine dicke Naht ziehen
    - wieder einsetzen
    - die Naht auch von innen her verschmieren


    Ich nahm vor ca. 7 Jahren eine 1K Karosseriedichtmasse.


    Zu den Originalmuttern , große M4 Beilagscheiben dazwischen legen , damit die Andruckfläche größer wird.

  • Naja, von eingeklebten Rückleuchten halte ich nicht viel. Ich würde zum Abdichten einfach die Dichtmasse verwenden, die auch original verwendet wird.
    Zusätzliche Muttern halte ich eigentlich auch für unnötig, vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell diese kleinen Schräubchen vor allem im angerosteten Zustand abreißen - da verleiten große Muttern vielleicht zum übermäßig festen Anziehen ;)
    Daher achtet beim Einbauen darauf, dass Ihr die Gummidichtungen wieder mit einbaut, damit das Wasser nicht eindringen kann.
    Möglicherweise wäre es noch sinnvoll, die Schrauben mit Kupferpaste vor Korrosion zu schützen.

  • Er meint keine großen Muttern. Sondern größere Unterlegscheiben. Was ich nicht ganz verkehrt finde, da ich dort auch meistens noch nen kleinen Tropfen Silikondichtmasse beigebe um auch das Eindringen des Wassers an den Schraubenlöchern zu verhindern. Denn die kleinen Gummidichtungen sind bei mir quasi nmícht mehr vorhanden.

  • Hier mal meine Version:


    Zuerst müssen die Rückleuchten natürlich ausgebaut werden. Dazu die hintere Kofferraumverkleidung abschrauben und die Muttern der Rücklichter lösen. Das Mittelteil kann man ganz einfach herausziehen; das rechte und linke Rücklicht kann man abnehmen indem man sie mit äußerster Vorsicht abwechselnd an deren rechten und linken Ende nach außen zieht. Dabei nie zuviel Kraft aufwenden, sonst brechen sie schneller auseinander als man anschließend fluchen kann!:D


    Nach dem Ausbau müssen die Rückleuchten und deren Aufnahmefläche an der Karosserie gründlichst von der alten Dichtmasse befreit und gereinigt werden. Anschließend auf den Rückleuchten die neue Dichtmasse sorgfältig auftragen. Ich verwende hierfür "Teroson Terostat VII". Das gibt es nur im gut sortierten Fachhandel und nicht in Baumärkten, ATU und Co. Dafür ist es wirklich empfehlenswert. Abschließend alles wieder dranmontieren und schon ist das Feuchtbiotop im Kofferraum Vergangenheit.


    Zeitaufwand ca. 1 bis 2 Stunden, jenachdem wie schnell man mit dem Entfernen der alten Dichtmasse vorankommt, die kann manchmal ganz schön hartnäckig sein.

  • Prima Beitrag, TeVator!
    Einige Dinge, die ich noch hinzufügen möchte, sind:
    - Beim Entfernen der alten Dichtmasse kann man sich mit Bremsenreiniger behelfen, dass macht die Sache etwas einfacher. Von härteren Chemikalien würde ich bei Kunststoffteilen allerdings absehen.
    - Vor dem Aufbringen der Dichtmasse sollten beide Seiten entfettet werden.

  • Beim Rückleuchten lösen ist zudem ein Fön zum Erwärmen der Dichtmasse sehr hilfreich. Einfach ein paar Minuten von innen gegen das Heckblech fönen und dabei immer wieder sanft an den Leuchten ziehen.


    Sollte man allerdings gleich zu einem Heißluftfön greifen, dann bitte nicht volle Pulle auf die Leuchten pusten, wenn´s dumm läuft, fangen die an zu schmelzen. :greis:



    Zu den Unterlegscheiben - ich hab teilweise schon aus einer ca. 1mm dicken Gummimatte passende Dichtringe ausgestanzt und als Unterlegscheiben verwendet.

  • Hab noch eine kleine Ergänzung was das Ausbauen der Heckleuchten betrifft,
    Anstatt an der Rückleuchte außen zu ziehen,
    kann man auch von Innen drücken,
    ist sicherer für die Rückleuchte,
    hat bei meinen beiden GA16i B12's wunderbar geklappt,weder was abgesplittert oder Rausgebrochen,
    wenn das herausdrücken schwer geht,
    einfach mal in den Kofferraum setzen und mit einem Fuß vorsichtig gegen die Heckleuchte drücken,
    sollte dann etwas einfacher zu drücken sein :D


  • Am sichersten ist es imho von innen nur gegen die Schrauben zu drücken, dann kommt fast keine Zugbelastung aufs Gehäuse.


  • Das is die richtige Art so hab ich das auch immer gemacht, was kostet so ne rolle dichtband inzwischen?



  • Ich muss das noch mal aufgreifen, hab jetzt die rolle für 32 euro gefunden gibts das günstiger irgendwo?

  • Xantl!!!


    wie rambo mit´n maschinengewehr !


    warum meldest dich nicht bei mir wenn´s um das Eindichten der Heckleuchten geht???


    da gibts eine spitzen Dicht "wurst" die super dichtet die man auch immer wieder demontieren kann und nebenbei auch noch einfach zu verarbeiten ist !


    Preis per/meter 4-- euronen (ca 3m braucht für die 2 Heckleuchten)


    HiHiHi... hab ich übrigens von ERICH
    und somit von der Konkurrenz ....VW/Audi ... aber ist ein Spitzen Produkt !!



    ride on!

  • Ich halte von der "DICHTWURST" gar nichts ... :rambo:


    1K - KarosserieDichtMasse kann man auf der Innenseite der Leuchten super mit einem in Nitroverdünnung getränkten Pinsel verstreichen


    :klugscheiß:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!