Quasselthread

  • Da kann ich auch mitreden.

    Selbst bei kleinen Beträgen und wenig Wert scheint man nun schon tätig zu werden wie man im angehängten Chat-Verlauf schon feststellen kann.


    Ich hatte in die Anzeige hineingeschrieben dass der Versand zusätzlich zu zahlen ist.

    Darum musste ich mal nachfragen ob die Person namens Lisa den Artikel abholen möchte. Ohnehin hat es mich gewundert dass die Dame keinerlei weitere Fragen zum Produkt hat.

    Als ich am nächsten Tag noch keine Nachricht dieser sehr voreiligen Dame hatte nahm ich mal Ihr Profil genauer unter die Lupe. Nun hieß sie nicht mehr Lisa sondern Anna. Das Konto wurde auch erst einen Tag zuvor erstellt und Verkäufe logischerweise auch noch keine getätigt.

    Meinen Verdacht meldete ich an Kleinanzeigen. Kurze Zeit später bestätigten diese mir dass da was nicht stimmt und sie den Account eingeschränkt hätten.

  • Also ich hab irgendwann beschlossen, bei Privatverkäufen auf großen Portalen nur noch Kleinzeugs von geringem Wert zu verschicken. Bei allem anderen biete ich nur Selbstabholung an. Da muss man oftmals etwas länger warten oder man kriegt halt ein paar Euros weniger für einen Artikel, aber ich find das einfach entspannter. Da können sich die Käufer die Artikel live ansehen und dann wechselt das Geld bar den Besitzer.

    Für jemand der sehr viele Anzeigen einstellt oder nicht oft zu Hause ist, ist das natürlich weniger praktikabel.

    Ich hab übrigens gerade auch etwas höherwertiges bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt (Angebotspreis 750€, hat nix mit Autos zu tun), und der aktuelle Interessent hat dort erst seit 2 Tagen seinen Account. Er klingt seriös und möchte es persönlich abholen. Wenn ich Eure Erfahrungen hier so lese, ist das moralisch nicht gerade hilfreich ^^

  • Interessant! Die Scammer sind professionell geworden. Korrektes Deutsch, höflich, mit guten Bildern und Unterlagen, und wissen genau, was die üblichen Anzeichen von Betrug sind, und wie man diese vermeidet.

    Ich habe ein paar Mal Scammer auf Facebook gemeldet. Als Antwort bekam ich eine Verwarnung, dass ich nicht grundlos andere Mitglieder melden solle. Die Accounts sind heute noch aktiv.

    Die Betreiber der Plattformen kümmert das scheinbar sehr wenig.

    Aber auch von der Polizei kommt da keinerlei Hilfe.

  • Ich finde es auch echt heftig wie schnell man bei so Betrügern landet und schnell auch erlebt. Bremsanlage originalteil komplette Einheit Vorderachse für 50 Euro der Preis schien mir etwas niedrig oder einfach nur Glück gehabt. Angeschrieben recht schnell ne Antwort bekommen von wegen am besten per Paket und nicht abholen. Am nächsten Tag Anzeige weg und Nachricht von Kleinanzeigen das Benutzer gesperrt wurde. Gucke mir am liebsten immer die Angebote hier im Forum an die scheinen mir realer zu sein. Demnächst geht es sowieso mal zum örtlichen Nissan Händler und da mal lieb fragen ob der noch so ein paar Teile hat. Ich feiere das Auto immer noch richtig man fährt ne Runde und sieht entweder die ? oder die Daumen gehen hoch :perfekt:

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!