Beiträge von Pilotin

    Moin ihr lieben
    Da meine Süße wieder raus darf haben wir eben Batterie angeklemmt, Sprit rein und dann fing das Chaos nach dem Starten an . Der Leerlauf ist ein blanke Katastrophe!
    Wenn Sie kalt ist dreht sie um um bei 2000 Umdrehung. Dann lässt man sie ei e Zeitlang laufen. Dann geht die Drehzahl immer wieder rauf und runter. Bei knapp unter 1000 ist sie nie.
    Am schlimmsten ist wenn man fährt. Sobald man anhalten willst Kupplung treten bremsen knallt die Drehzahl sofort nach oben ca 1500 Umdrehungen!
    Wenn man ein Zeitlang steht pendelt die Drehzahl ständig aber immer sehr hochund dann wieder runter!
    Der Spritverbrauch ist auch nicht wirklich lustig!


    Was kann man machen das dieses nervige Drehzahl auf und ab endlich ein Ende hat?
    Hoffe wie immer auf kompetente Hilfe.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Ja danke
    Auch das werde ich nochmal probieren. Aber erst dann wenn mein Sohn wieder zeit hat.
    Der Anlasser ist vom Vorbesitzer bei Nissan 2007 neu eingebaut worden. Gehen die Dinger so schnell kaputt??
    Wenn die Zündung an ist und ich mal in den Motorraum reinhöre surrt auch irgendwas ganz leise, fast nicht zu hören.
    Alles andere der Elektrik funktioniert einwandfrei.


    Mit macht es nur stutzig das der Anlasser so gar nichts sagt.


    Und Kabelbruch wäre der blanke Horror.... Wisst ihr wieviel km Kabel da liegen.??? Da finde ich im Leben nie das richtige raus.

    So ich suche hier jetzt schon 2 Std rum. Alle Kabel nachgeguckt. Ich habe kein Bock mehr.
    Also ich Verkleidung rund ums Zündschloss abgebaut. Die Japaner spinnen doch. So ein Platikmist mit 6!!!!! Schrauben fest.
    Lötstellen sehen alle gut aus! Wenn ich starte klackt es im Sicherungskasten. Irgendein Relais. So hört es sich an!! Aber der Anlasser sagst nichts.
    Habe nochmal an den Kabeln gezupft weil ich den Luftfilfer auch gewechselt habe.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende..
    Ich schieb sie erstmal wieder in die Ecke....

    Ja das überprüfe ich auch nachher nochmal. Mir ist aufgefallen das überall im Motorraum diese Plastikschutz gegen den Marderverbiss um fast alle Kabel gelegt ist. Und soweit wir gestern zu zweit gucken konnten ist er da wohl auch nicht bei gegangen.
    Ich bin aber dankbar für jeden Tipp den man abarbeiten kann.


    Dieses Startproblem hatte ich aber letztes Frühjahr auch schon. Und soweit ich weiß hatten wir irgendwas an den Kabel bewegt und dann irgendwann sprang sie an.
    Bei dem Zündschloss ist aber auch so ein Kopf drauf, ich habe aber auch öfter mal Probleme gehabt den Schlüssel rein oder raus zu stecken da der Knopf gehakt hat.
    Ich werde näher mal die Verkleidung ums Zündschloss abbauen. Und mir die Kabel mal anschauen. Mal sehen ob ich was entdecke.

    Ja das könnte auch sein?? Aber wie kriege ich raus was es dann nun ist


    Aber würde beim Kabelbruch nicht die Sicherung raus fliegen.??
    Oder ist das wieder völliger Blödsinn??


    Also was schlagt ihr vor??


    Sind die Zündschlösser denn ziemlich anfällig??

    Ja das haben wir schon alles versucht.
    Mit Was gegen zu klopfen..
    Auch haben wir den Wagen bewegt. Aber nix.
    Das war letztes Jahr auch schon so.


    Mal blöd gefragt.. Kann es vielleicht auch das Zündschloss sein?
    Das war ganz komisch. Erste mal starten kein Ton. Dann Schlüssel hin und her bewegt. Und siehe da sie sprang an.


    Wir sind im Moment echt ratlos.

    So jetzt sind wir in der Halle und die dicke springt nicht an!!
    Zündkabel und neue Batterie sind drin.
    Beim starten klackt irgendwas in der Nähe der drosselklappe und ein irgendein realis.
    Aber der Anlasser dreht nicht.
    Der sagt kein Ton.
    Beim Brücken des Anlasser dreht sich aber spult nicht ein.


    Was kann es sein???
    Sind ziemlich ratlos!!

    Tevator ich danke dir :kuss:
    Nun wollen wir nur hoffen das die jeweiligen Nr auch auf den Kabeln stehen..... :?: wo können die denn ungefähr stehen auf den Kabeln??
    Ich werde berichten ob es morgen geklappt hat....


    Nochmal vielen Dank :prost:

    Moinsen,


    Ich brauche mal dringend und vor allem schnell mal eure Hilfe.
    Ernstine darf ja seid 1 Mai gefahren werden. Ich bin bis zum letzten We noch nicht dazu gekommen sie auch nur einmal zu fahren.


    Letztes We habe ich sie aus ihrer dunklen Winterschlaf Ecke raus holen wollen. Ich mache die Motorhaube auf..


    Und dann :heul:..
    Tja der Mader hat sich im Motorraum ausgetobt. Zum Glück NUR die neuen Zündkabel vom letzten Jahr.
    So klein geschreddert habt ihr noch nie Kabel gesehen.... Unglaublich.


    Ich versuche seid Freitag letzter Woche Zündkabel zu kriegen..


    Erst sind völlig falsche gekommen und jetzt sind die hoffentlich richtigen für morgen bestellt..


    Der Preis dafür ist echt eine Frechheit
    Letztes Jahr habe ich fürn Satz 30 Euro hingelegt.
    Die falschen haben das selbe gekostet... Aber es sind die falschen.
    Die richtigen die jetzt morgen kommen , gibt es nur noch von Beru und Kosten stolze 65 Euro der Satz.


    Aber es nützt ja nix
    Dabei ist mein Teiledealer wirklich bemüht immer was gutes günstiges zu besorgen.. Bin ja Stammkundin.


    So jetzt die Frage ich muß wissen welches Kabel im Zündverteiler wo hinkommt. Also 1, 2,3,4 Zylinder.
    Wenn man vor dem Motorblock steht,ist die ganz linke Seite der 1.zylinder.... Aber wo sitzt das Kabel dann im Zündverteiler??


    Ich glaube ihr wisst was ich meine??


    Ich weiß das die kompetente Antwort, nicht lange auf sich. Warten lässt!!


    Habt ihr noch einen Tipp gegen den Marder????. Baue sonst zum Einwintern die Kabel wieder ab


    Gruß
    Petra

    Moin ,Moin aus den völlig verregneten Norden,


    Da es hier seid Tagen schüttet und meine Halle in Teilen abgesoffen ist, haben wir ja auch noch Weihnachten :schock:!


    Ich wollte mal in die Runde fragen..... Sag mal ist mir das nur aufgefallen oder gehen die Preise für unsere Wägelchen langsam aber stetig nach oben :?:???


    Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir jemand einen ... jetzt schlagt mich nicht :P... Toyota Supra angeboten hat.... . Er hat ihn mir nur angeboten aber noch kein Preis genannt, ich habe ihn auch noch nicht gesehen.


    Ich also mal bei Mobile rein und geguckt wo die denn preislich liegen...... Holla die Waldfee.... nicht schlecht was ich da gelesen habe :8o. Ob ich den nehme weiß ich noch nicht.Angucken ist erst nächstes Jahr :D


    Ich dachte guckst du auch nochmal nach dem sunny.. ob welche angeboten werden?.... Und siehe da es gibt sie :D.. und gar nicht so billig....Also vor paar Jahren waren die günstiger und fast gar nicht zu bekommen :?: Oder ist nur mir das aufgefallen :?: ?


    Na ja wir dürfen bei allem nicht vergessen, das die 30 Jahre für diese Autos auch immer dichter rückt!! Aber gut das Preisempfinden ist subjektiv.


    Mal sehen was ihr davon haltet :zwinker:??


    Zur Info.... habe dieses Jahr wieder alle Fahrzeuge (Nissan ,Passat 35i, und Bulli 28 Jahre alt) ohne Mängel durch den Tüv bekommen :hüpf:


    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß
    Petra

    Moin,


    so wir haben jetzt mal bisschen gesucht


    Batterie geladen und ok.
    Zündschloß ist auch ok
    Anlasser wurde liebevoll und dezent mit Eisenstange bearbeitet......Hm tat im ersten Moment auch nix..... wat ist da los :?: ?


    so jetzt ist uns was aufgefallen: es geht doch vom Zündschloß zum Anlasser ein Kabel hin..RICHTIG??
    Dieses Kabel ist so ziemlich mittig durchtrennt worden und mit einer Lüsterklemme versehen.


    Ich habe dann mehrmals gestartet und auf einmal ist mein Sohn wohl gegen das Kabel gekommen.Zack sofort angesprungen...... :hüpf:


    Wir haben es noch nicht richtig repariert ( im Moment haufen Baustellen..Passat Federbeinbruch, Bremse im Eimer, Radlagerschaden, Auspuff defekt...... und, und, und....Bulli hat Elektrik Problem) Aber das nur am Rande.


    Die Frage die ich mir Stelle ist, warum trennt man das Kabel 10 cm vor dem Anlasser ab?


    Wir kommen erst nächste Woche dazu alles abzuarbeiten.


    Ich werde dann nochmal berichten.


    Allen ein Schönes We


    Gruß

    Moin,
    Gott oh gott ich habe ganz vergessen das ich ja ein Beitrag geschrieben habe..... ohh das ja toll das Ihr so schnell geantwortet habt.


    Also Batterie ist 2 jahre alt ... aber Ihr wisst ja, das Ernestine ein reines Sommerauto ist.


    Anlasser habe ich nachgefragt... kostet bei meinem Dealer neu bzw im Austausch von Bosch 160 plus Märchensteuer..... finde ich jetzt nicht soo teuer.
    Das was ich mich jetzt Frage ist ... sie ist immer beim 2 ten mal angesprungen aber seiddem sie in der halle steht klackt es eben immer nur.


    Ich werde die Batterie nochmal volladen. Mir ist nämlich schon aufgefallen das wenn die Süße paar Tage steht , die Batterie ziemlich schwach auf der Brust ist..... was ich für eine 2 Jahre alte Batterie bisschen mager finde.


    Gut das kann auch sein, weil ich sie im Winter nicht ausgebaut haben, das sie mal tiefentladen war und deswegen ein Schuß weg hat.
    Wie bitte schön reinigt man einen Anlasser??? Ihr seid ja wieder lustig!!


    Aber gut da wir in meiner Halle jetzt endlich ne Bühne haben :hüpf:, hat das auf dem Boden liegen ENDLICH ein Ende . Denke so wird sich der Ausbau des Anlassers leicht gestalten.



    Noch was zu Batterien:
    Habe ich grade beim Wohnwagen gehabt. Auch 5 Jahre alte Batterie Die hing am Automatikladegerät , war wohl öfter im Winter tiefentladen..... auf jeden Fall immer wenn von draußen Strom angeklemmt war hat es im Wohnwagen gestunken . Eine Mischung aus Abfluß und totem Tier. Den Geruch vergisst du nie :D


    Dann habe ich den Bettkasten aufgemacht und die Batterie war kurz vorm Platzen So gekocht und gezischt hat sie. Ich habe sofort alles stromlos gemacht.... und nix angefasst, die Batterie 3 !!!!! Tage auskühlen lassen :8o. Boah meine Neffen und Nichte haben im Wohnwagen gespielt.... nicht auszudenken wenn das Teil geplatzt wäre.... :(



    Meine Süße macht am we ihre erste Fahrt auf der Bühne und kann sich dann mal die Halle von oben angucken.....


    Danke für eure Antworten..... ich werde dann berichten.Vielleicht habe ich noch die ein oder andere Frage.


    Gruß

    Moinsen, Ernestine hat jetzt nach 5 jahren wo sie in meinem Besitz ist das erste Problem.


    Zündschlüssel umdrehen und es klackt nur :?: was ist das??


    Die letzten Tage war es immer mal so, das sie manchmal nicht angesprungen ist aber beim zweiten Startversuch hopste sie dann ohne Probleme an.


    Dann hatte ich sie 2 Tage in die Halle gestellt und wollte sie wieder starten... aber nichts stattdessen nur das klacken.
    Anlasser bekomme ich für 160 euronen plus Mächensteuer.


    Könnte es auch das Zündschloß sein??? Ich hoffe ja nicht :heul:, weil ich es nicht bekomme.


    Also wie soll ich jetzt am besten vorgehen???


    Danke


    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Obwohl wenn man sich das mal genau überlegt, ist 240 Euro ja ne stange Geld.


    Im Gegensatz zu meinem Bulli. Gut das ist ein Diesel ,also bin ich mit dem Bus als Feinstaubterrorist unterwegs, aber da dieser als LKW zugelassen ist zahl ich nur 170 Euro im Jahr.


    na egal Autofahren ( vor allem Bulli fahren) ist und bleibt teuer,aber verzichten möchte ich nicht drauf.

    Ahh ha das ja jetzt ganz neu..... mir hat man gesagt ... gibt keine.


    Ich werde das beim Tüv mal nachfragen.

    Muss jetzt in die Halle wowa packen , geht am we mit Bulli und Wohnwagen zum Pfingsttreffen an die Ostsee....... Apropo Treffen.. Dieses Jahr findet keins statt oder?


    Ich habe hier gesucht aber nix gefunden, kann das sein??

    Moin,


    ich denke nicht das sie mich falsch eingestuft haben. Ich zahle in 6 Monaten 120 Euronen Steuern.... also nach Adam Riese und Eva Zwerg 240 Euronen im Jahr wenn sie das ganze Jahr laufen würde.


    Also der Passat hat damals bevor er den Minikat bekommen hat, auch
    270 Euro im Jahr bei 1,8 liter Hubraum.
    Dannach habe ich ihn für 12 Monate auf 120 Euro runtergekriegt.


    Dachte das funktioniert beim Nissan auch. Da dieser ja nur 1,6 liter Hubraum hat.Aber das ist leider nicht möglich....... Oder hängt das vielleicht mit dem Baujahr zusammen????
    Keine Ahnung.

    Moin,
    Biste sicher das wir wirklich die grüne Plaketten kriegen???? Ich glaub das nicht.


    Hatte mal versucht wegen der hohen Kfz Steuer einen Minikat zu bekommen......gibt es für dieses Auto nicht.


    Ich kenn das nur von meinem Passat.Der ist selbes Baujahr und müsste einen Minikat kriegen um die grüne Plakette zu bekommen.


    Soweit ich weiß,bekommen wir die so nicht...... oder hat die jemand von euch ohne was gemacht zu haben?????


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren :zwinker:.


    Und nochmal was zu diesen Umweltzonen..... ich befürchte da ist noch kein Ende in Sicht.
    Schau dir mal an was in HH für ein wahnsinniges Verkehrsaufkommen herrscht..... ich kriege das kotzen wenn ich von schönen Schleswig-Holstein nach HH rein muss.


    HH wird irgendwann auch Umweltzone :heul:.... Ich halte davon allerdings auch nix.


    Euch allen noch einen schönen Tag

    Moinsen,
    meine Ernestine ist heute fast ohne Mängel durch den Tüv gegangen :hüpf:.


    Habe sie heute abend abgeholt und der Prüfer war von ihr begeistert. Gut das Lenkgetriebe tröpfelt ein bisschen, aber das hat der Prüfer als geringen Mangel eingestuft es steht wortwörtlich drin : Getriebe ölfeucht.... na ja ich hab es ja gewusst.


    Von unten ist auch alles schick. AU auch ohne Probleme.


    Tja das H Kennzeichen rückt wieder ein stück näher...... :zwinker:und dann scheiß ich auf die Umweltzonen :D


    Ach ja der Prüfer meinte noch ... das das ja ein schickes Auto ist, aber so viele fahren da wohl nicht mehr von rum ?


    Aufgrund des guten Zustand des Autos, bestägtigt es mal wieder das das Salz im Winter so ein Auto einfach schneller rotten lässt,(mein Bulli steht im Winter auch in der Halle) Aber ich weiß, nicht jeder hat die Möglichkeit und das Geld sich Sommer und Winterautos zu leisten.


    Ich wollte euch einfach an meiner Freunde teilhaben lassen.


    Allen noch einen schönen Abend

    Moinsen aus dem sonnigen Norden,


    Ich habe bei meiner Ernestine am We die Reifen umgebaut. Die Reifen sind auf Alufelgen.
    Da mir das letztes Jahr passiert ist, das ich die Reifen zu locker angezogen hatte( hatte nach Gefühl angezogen,ein Glück das das jemand nachkontrolliert hat).
    Habe mir jetzt ein Drehmomentschlüssel gekauft :zwinker:.


    Jetzt wollte ich von euch mal wissen mit welchem Drehmoment die angezogen werden müssen??


    Schönen Sonntag


    Gruß