Ich habe ja für den Alltag inzwischen auch einen Citrone C1 ( technisch identisch Toyota Aygo )
An sich ein super Auto, nur nervt mich die spartanische Anzeige. Keine Kühlmitteltemperatur, (meiner hat auch keinen Drehzahlmesser, der von Nicole schon) und der Tachometer geht falsch wie die Hölle !
Icefire hat ja mal gemeint dass das Steuergerät die korrekte Geschwindigkeit kennt, und inzwischen gibt es ja sowas, wie in derm Link.
Eine Zusatzanzeige, welche über OBD2 Schnittstelle diverse Daten ausliest und anzeigt.
Sowas würde ich mir nachrüsten wollen.
Hat da jemand Erfahrungen , Meinungen ?
https://amzn.eu/d/iIeg2WH
Zusatzanzeigen im Auto über OBD2
-
-
Hallo Marcus,
da gibt es viele Geräte, mit denen du das erreichst.
Ich habe schon mehrere benutzt, doch meistens zum Fehler auslesen/löschen bzw. Daten ändern.
Mit vielen kannst du die Echtzeit Daten ablesen.
Das einfachste ist, ein BT Gerät. Mit einer App auf dem Handy hast du dann alle Daten, die du suchst und kannst sie vom dem Handy ablesen. Wenn das befestigt ist und du nicht in der Hand hast, entspricht es auch der STVO.
Mit dem abgebildeten SX Modell kann ich ein Jeep Programm nutzen und alle Module und Einstellungen einsehen/ändern etc.. Das geht nicht mit den anderen beiden nicht (mit einem anderen kleineren einer anderen Marke, das nicht auf dem Bild ist, geht das auch nicht). Das Jeep Programm läuft nur auf Windows.
Aber zum Auslesen, Löschen von Fehlern und Anzeigen der IST Daten nutzen sie (fast) alle.
Es sollte aber mit Android laufen, wenn du es mit dem Handy nutzen möchtest.
Manche funktionieren nur mit Windows.
Unterschiede habe ich nur in der Bedienung der Apps gemerkt. Die einen sind einfacher, andere etwas "schwieriger" zu bedienen.
Sie kosten alle nicht viel, egal, ob du sie hier oder aus China bestellst.
-
Hier noch ein Bild vom Display
-
Ein normales obd2 Lesegerät habe ich, mir geht es um eine vernünftige Erweiterung im Cockpit.
Ich habe mir einfach zwei Modelle bestellt und schaue was mir gefällt.
-
Dann stelle bitte einige Bilder ein. Das ist sicher hilfreich.
-
ich hab ne kleine anzeige im dokker drin da kann man alles wie mans will anzeigen lassen
-
ich hab ne kleine anzeige im dokker drin da kann man alles wie mans will anzeigen lassen
Der Herr der Bilder, aber hier bist sehr sparsam mit Infos.
-
Am SM-Phone hab ich keine BIlder davon ...
Hier bitte sehr .... die erste Anzeige kackte einfach so ab , also hab ichs damals bei einem anderen Händler die Selbe nochmal gekauft ...plus OBD2 Verlängerungskabel zur Buchse
Das ist mein Dacia Dokker DCI DPF v 2013 , hatte auch keine KW-TempAnzeige
Ich bilde es mir vlt auch ein , aber es tut dem Motor sicher gut , wenn man erst dann im Winter die Heizung anmacht wenn Betriebsteperatur errreicht ist
woyada Auto-Diagnose-Scan, P10 Auto HUD Head Up Display, Smart Digital Tachometer LCD Display OBD 2 Scanner Diagnosegerät für AutosEigenschaften: 1. Erhältlich für Autos mit OBD2- und EUOBD-Port (automatisches Diagnosesystem), Plug-and-Play. 2. TFT LCD Multi Color Smart Display.Die Sprache…www.amazon.de -
Ja klar, die Wärme die man direkt dem Motor entzieht, verlängert die Betriebsphase unter der optimalen Betriebstemperatur. Das killt jetzt nicht den Motor, aber erhöht einfach den Kraftstoffverbrauch und Verschleiß um 0,1% oder so.
Andererseits gibt es genug Leute, die denken sie tun dem Motor etwas gutes, wenn sie ihn im Stand zehn Minuten laufen lassen.... Was natürlich noch viel schlimmer ist.
Mir geht's bei der Temperatur Anzeige auch einfach darum, z.b. einen defekten Thermostat erkennen zu können. Ohne Anzeige merkt man das erst, wenn er schon fast vollkommen hinüber ist.
Und mein Tacho stimmt einfach gar nicht, bei Blitzern alle fünf Kilometern und fast überall Tempo 30, will ich dann schon auch fahren was erlaubt ist, und nicht immer schätzen müssen, wie viel drüber ungefähr hinkommt.
Insbesondere weil ich ständig andere Autos fahre, und ich habe schon Mal ein Ticket bekommen, weil ich es gewöhnt war 60 nach Tacho fahren zu müssen, um wenigstens real 50 zu fahren.
Und dann ein anderes Auto gefahren, dessen Tacho genau ging, Zack, Knöllchen.
Ich will also einen Tacho der anzeigt was ich fahre, und keinen Quatsch, was mein c1 leider anzeigt.
Naja, ich habe wie gesagt jetzt auch zwei Modelle bestellt, und dann sehen wir weiter.
-
Zum Beispiel ist die Spannungsanzeige super um einmal abzuschätzen vor allem wenns kälter wird was die Batterie so macht ...
Wenn mein dCi Diesel vorglüht , sollte er icht unter 11,5 fallen
Das kleine "ChinesenTeil" kann auch Fehler auslesen
-
So, ich habe es inzwischen geschafft die beiden bestellten OBD2 Teile zu testen. (Zusatzanzeigen)
( Ich bin einmal gefahren und habe auf sem Handy eben gps laufen lassen und parallel mein Werkstatt OBD Lesegerät und diese Zusantzanzeigen im wechsel ausprobiert.)
Die Geschwindigkeitsanzeige ist leider fast genauso falsch wie der Tacho, wenn ich mit dem Werkstatttester während der Fahrt die Geschwindigkeit auslese, stimmt diese aber praktisch mit GPS überein.
Was diese OBD Teile anzeigen, ist seltsamerweise nicht das, was das Steuergerät eigentlich als Geschwindigkeit ausgeben könnte.
Momentanverbrauch ist offensichtlich auch nur eine wilde Schätzung aus Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung und stimmt ebenfalls nicht.
( Bei Bergabfahrt müsste da schlicht 0 stehen, aber wehe man nutzt Motorbremse im niedrigen Gang, dann zeigt es exorbitante Verbräuche ! Nutzlos)
Brauchbar ist Wassertemperatur, Drehzahl, gefahrene Kilometer, Uhrzeit, Batteriespannung, etc.
Aber was präzise Geschwindigkeit angeht, Fehlanzeige bisher. An einem Gerät kann man das angeblich noch justieren, dafür hatte ich aber noch keine Zeit.
Etwas seltsam das ganze.
Meine Gattin hat das weiter getestet, und herausgefunden dass die Geschwindigkeitsanzeige auf 107% voreingestellt ist, und hat es jetzt wohl auf 102/3% gestellt und hat damit wohl GPS ähnliche Anzeigen.
Ich rede btw von dem Ding, hat alles was man braucht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!