Klimaanlage nachrüsten - stammt aus gleichem Modell

• Wir möchten eine Klimaanlage in unseren GA16i einbauen, die aus dem gleichen Modell eines anderen PKW's stammt.

Wie wir nach langem Suchen gelesen haben, mussten alle PKWs mit AC ab 2001 umgerüstet werden - Treibgas 134a statt R12 und Tausch des Trockners. Das wurde bei einer Inspektion durchgeführt.

Leider konnten wir aber die Füllmenge bisher nicht herausfinden. Unser Werkstatt Kollege meint aber, er müsse die Füllmenge vorher wissen.

Weder das Treibgas noch die Füllmenge sind in der Ergänzung IV (GA16i und CA Motoren) erwähnt. Ich denke, im Basishandbuch für den B12/N13 wird die Menge von 0,9 - 1,1 kg angegeben. Irgendwo habe ich aber auch einmal 600 g für den B12 gelesen.

Für einen Nachrüstsatz für den B12 fand ich 0,8 - 1,0 kg (Satz B7001-89A00) und 0,7-08 kg (Satz 9A10).

Für GA14DS und GA16DS Motoren werden 700-800 g angegeben.

Doch wieviel erhalten die B12 mit AC vom Werk aus? Ist das gleich für alle Motorvarianten?

Wir haben auch schon Nissan mehrmals angeschrieben, doch außer einer automatischen Eingangsmeldung kommt da nichts.

Wäre schön, wenn das jemand sagen kann.

• Ich habe hier noch diese 19-seitige Anleitung in gedruckter Form. Falls Du Interesse hast, gib Bescheid.

Für die Füllmenge hab ich jetzt beim querlesen auf die Schnelle keine Info gefunden, kann aber auch gut sein, dass ichs überlesen habe.

Die Anleitung hat das Niveau der üblichen Werkstatthandbücher.

Ich habe eine ähnliche. In der steht aber kein Treigas und keine Füllmenge. Leider ist auch kein Datum dabei.

Sie ist für den B12/N13 ohne und mit Servo: B7001-89A00 und mit Servo: 89A10.

Aber die Füllmenge für das R12 hat readladyrider (oben) geschickt. 134a ist ca. 15 % weniger Volumen/Gewicht.

Dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt: 765 - 935 g 134a.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Guten Morgen Haspre,

ich werde auch nochmal in meinem schlauen Buch nachschauen wenn da was drin steht fotografier ich es ab und lass es dich wissen.

LG :)

Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

• Nur zur Information:

Ich hatte viel Schriftverkehr und 1 Telefonat mit Nissan Deutschland.

Die Mitarbeiter waren nicht bereit, mir Daten bzgl. der vom Werk aus eingefüllten oder empfohlene Füllmenge mit mit R12 oder R134a mitzuteilen.

Sehr zweifelhafte Antworten und keinerlei hilfreiche Hinweise.

Ein solches Verhalten finde ich sehr traurig.

Immer wieder kam der Hinweis, ich solle mich an den lokalen Händler wenden.

Mein Argument, der habe auch keinerlei Kenntnisse und Unterlagen mehr darüber und müsse sich auch in der "Zentrale" erkundigen, wurde weder kommentiert noch berücksichtigt.

Jetzt gehe ich aus "Spaß" mal zu dem Händler.

• Vielen Dank.

Etwas Glück braucht es wohl.

Da die Anlage aus einem Unfallwagen stammt, ist leider der Kondensator (wahrscheinlich) nicht mehr zu verwenden. Ich habe ihn nicht "abgedrückt", weil er so verbogen ist, dass ich ihn nicht einbauen würde, auch wenn er noch dicht sein sollte.

Ich habe kange ohne Ergebnis nach einem gesucht - in Europa, Asien z. B. amayama etc.

Bei Rockauto gab es einen für den Serena 1,6 L, der gestern ankam. Ist alles identisch. Nur der Anschluss für den Trockner liegt "unter" dem Kondensator, nicht davor in der Mitte (links) wie beim Original. Das sollte man aber mit etwas Biegen und Ziehen hinbekommen.

Einen neuen Trockner und die entsprechenden Relais habe ich jetzt auch dort bestellt. Beides sollte Mitte der Woche ankommen. Das ist trotz Versand, MWST. und Importabgabe preislich immer noch im Rahmen.

Eine Überraschung: Mit Fedex kommen die Teile innerhalb von 4 - 5 Tagen aus USA bei uns an. Den Kondensator habe ich letzten Donnerstag bestellt. Und montags danach wurde er mittags schon geliefert!! Das ist doch mal ein großer Lichtblick!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!