Ersatzteile für E16i und Ga16i

    • Offizieller Beitrag

    Für die prinzipiell sehr wartungsfreundlichen nicht-CA_ Motoren E16i und Ga16i ( prinzipiell sind auch E15s mein ich teilweise existent), braucht man von Zeit zu Zeit immer mal wieder Verteiler Ersatzteile.

    Leider sind Verteilerteile zu bestellen oft echte Glücksache, man bekommt nicht immer das passende. Ich habe schon Großhändlern Hinweis E-Mails geschrieben, dass ihre Teile passt in folgene Fahrzeug Angabe, oft einfach nicht stimmt.
    Die haben da aber auch keinen Einfluss, die benutzen die Tecdoc Software o.ä. auch nur.

    Also, Überlegung:


    Ich habe ja selbst einige E16i ( 3 ?) und auch noch einen Ga16i, von daher ist es für mich nicht schlimm, wenn ich wieder mal GA16i Verteilerteile bekomme, statt der eigentlich benötigten E16i Teile.

    Ich würde ggf. einfach einen größeren Posten an Kappen und Läufern für GA16i und E16i bestellen, mein Frau arbeitet ja in der Branche und bekommt vernünftige Großhandelspreise, sofern über den Teilhändler die Teile überhaupt zu bekommen sind.

    Dann macht man vernünftige Bilder der Teile, und wenn wieder eine(r) einen Satz Verteilerteile benötigt, muss man nicht wieder blind auf gut Glück kaufen.
    Den bisher von mir empfohlenen Beru Verteilerfinger produziert Beru wohl nicht mehr.

    Wer also einen B12 mit E16i oder GA16i hat, oder mehrere, kann sich unverbindlich melden, und dann überlege ich mir, ob ich für den Personenkreis einfach ein Lager mit Verschleissteilen anlege.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe blöderweise aktuell meine ganzen sondt griffbereiten Ersatzteile, Filter, Kerzen, Verteiler usw., noch nicht wieder zurück geräumt.
    (Habe ja den Boden in meiner Werkstatt betoniert und musste dafür alles ausräumen.)

    Bildmaterial, mit Maßen verschiedener Teile, Hersteller, Erfahrungen, usw. gerne einfach hier reinwerfen. Nicht dass ich dann genau auch einen Müll bestelle der nicht gut funktioniert.
    Ich hätte, meine ich, aktuell auch nur 2 neue Beru (die es ja wohl nicht mehr gibt), irgendwo zu liegen.
    Nutzt mir also als Vorlage eher wenig.

  • Also, es war nur eine Variante Teile lieferbar.

    Kappe von Herth&Buss (Jakoparts) J5321008 Preis 7,20 €
    Verteilerfinger BluePrint ADN 114313 Preis 6 €

    Beides eben in meinen E16i verbaut, passt und funktioniert.



    Und Frau :mädchen: hat vergessen, dass es auch um ga16 Teile geht, ich habe mich schon gewundert, dass da nichts lieferbar sein soll.

    Macht sie morgen

    • Offizieller Beitrag

    Weder habe ich aktuell einen B12 mit ga16i in der Nähe, meine externe Garage ist fest eine Stunde Fahrt entfernt, noch habe ich eine Verteilerkappe die sicher passt in meinem Fundus.


    Wäre also super praktisch wenn jemand eine Verteilerkappe die passt, fotografiert und die Maße nimmt, Höhe Durchmesser, Position der Befestigung ggf. auch.


    Es sind nämlich zwei verschiedene Verteilerkappen verfügbar, ich müsste aber irgendwie wissen, welche dann die richtige wäre... :hä:

    • Offizieller Beitrag

    Weder habe ich aktuell einen B12 mit ga16i in der Nähe, meine externe Garage ist fest eine Stunde Fahrt entfernt, noch habe ich eine Verteilerkappe die sicher passt in meinem Fundus.


    Wäre also super praktisch wenn jemand eine Verteilerkappe die passt, fotografiert und die Maße nimmt, Höhe Durchmesser, Position der Befestigung ggf. auch.


    Es sind nämlich zwei verschiedene Verteilerkappen verfügbar, ich müsste aber irgendwie wissen, welche dann die richtige wäre... :hä:

    Hallo? GA-Fahrer wären jetzt gefragt... :stichel:

  • Wie lustig.

    Ich hab die ganze Zeit gedacht dass Du wohl bald nochmal nachfragen würdest und wollte Dir heute schon kurz vorweggreifen mit den Worten: Habe gestern Bilder gemacht und werde Dir später mal die Daten zukommen lassen.

    Hab dann allerdings gedacht: Is quatsch! Lad die Bilder heut abend hoch!


    Also....weißt Du Bescheid, ich kümmer mich sobald ich Zeit hab die Bilder zu verkleinern bzw. die Maße abzulesen.

    ;)


    :b12:

  • So! Gemäß der gemachten Fotos, die ehrlicherweise nicht die Besten sind, gelten folgende Abmessungen (alles circa Maße):


    Durchmesser: 8,2cm

    Abstand der Befestigungslöcher: 9,5cm

    Maximale Höhe (mit Anschluss): 6,7cm

    Tiefe des Deckels: 4cm


    Laut meinem Teilehändler gibt es noch eine passende von Blueprint ganz normal im Zubehör. Hab leider keine Nummer und natürlich auch keine Garantie dass sie passen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!