Elektroauto vs. Verbrenner

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eben mal überschlagen, Nicole arbeitet ja in der Automobilbranche, was es kostet bzw. einspart mit einem E-Kleinwagen zu fahren.

    100Km fahren kostet bei einem Strompreis von 0,3€ 5€.

    Mit einem kleinen Verbrenner kosten 100 Km fahren bei 1,70 Literpreis aktuell 9,52 €

    Je gefahrenen 100Km spart man beim E-Auto, in dem Beispiel 4,52€ je 100Km.
    Für Meine Frau exemplarisch gerechnet sind das 678€ je Jahr "Einsparpotential" was die reinen "Sprit"-Kosten betrifft.
    68€ KFZ Steuer muss sie auch mehr bezahlen, macht also 746€ p.a. weniger Fahr-Kosten.

    Allerdings kostet ein kleiner E-Wagen nach Abzug der Förderung noch 22.000€ in der Anschaffung, ein vergleichbarer Verbrenner kommt auf 15.000€, allein um den Preisunterschied reinzuholen bei aktuellen Preisen muss man 9,3 Jahre fahren.
    Der aktuelle Fahrbare Untersatz meiner Frau hat aber keine 15.000€ sondern 900€ gekostet und für uns rechnet sich sowas dann erst nach 28 Jahren, weil wir eh nie Neuwagen fahren.

    Billiger als mit alten Kisten ist man einfach nie unterwegs, der Wertverlust oder die Anschaffungskosten fallen praktisch komplett raus. :b12:

    Ganz ohne die grundsätzlichen Überlegungen, wie sinnvoll oder nicht es wäre, wenn alle mit E-Autos fahren würden. :que:

  • Die kleinen Renault oder auch der neue Dacia kostet deutlich unter 22.000 Euro mit Abzug der Förderung. Dazu kommen noch die geringeren Wartungskosten eines E-Autos oder die Option, mit eigener PV Anlage praktisch kostenlos zu laden. Mit einem neuen Auto gibts auch mehr Komfort und vor Allem Sicherheit.


    Von all dem abgesehen würde ich ein E-Auto max. leasen - 2-6 Jahre und weg damit.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, das Klima retten wir damit so oder so nicht.

  • Mich würde mal brennend interessieren , wie so ein "E" Auto eine vereisste und innen anglaufene Frontscheibe frei bekommt ... Bis man dann wegkommt ist der Akku auf mius 50%

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal brennend interessieren , wie so ein "E" Auto eine vereisste und innen anglaufene Frontscheibe frei bekommt ... Bis man dann wegkommt ist der Akku auf mius 50%

    Die Dinger kann man per App "vorkonditionieren", solange sie noch am Strom hängen - und für vereiste Scheiben gibt's heutzutage Frontscheibenheizung.


    Ich hab beim Micra mit von innen vereisten Scheiben keine Probleme, ich achte halt drauf, dass ich keinen Schnee ins Auto schlepp... :zwinker:

  • Nun ja .... Frontscheibenheizung ....normale Heizung ..... -> Akku halb leer oder ?????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja .... Frontscheibenheizung ....normale Heizung ..... -> Akku halb leer oder ?????

    Das sind ja keine kleinen Akku´s, so bissl Scheibenheizung zieht nicht so furchtbar viel Strom.
    Aber im Winter summieren sich einige Effekte, auch klar.
    Erhöhter Stromverbrauch für Heizung, sinkende Leistungsfähigkeit der kalten Akkuzellen, das kann in der Summe wohl schon realistisch 30-40% Kapazität kosten.
    Mir ging es aber eigentlich erst einmal in diesem Thema um den rein finaziellen Aspekt, weil mich fasziniert, wie viele sich aktuell E-Autos kaufen.
    :mädchen: Hausch arbeitet ja an der Quelle und bestellt die Dinger, und sieht ja wer, was, zu welchen Konditionen, usw.. Auch fährt sie gelegentlich diverse Modelle.

    Über Sinn und Unsinn von E-Autos als Alternative, oder eben nicht, kann man lang und breit diskutieren.

    Fakt ist, dass wir in Deutschland nicht genügend Strom hätten um plötzlich jeden Abend um 18 Uhr 60 Millionen E-Autos zu laden, weil da auch keine Sonne scheint, und wenn kein Wind geht, der ganze Strom aus Grundlastkraftwerken kommen müsste, die man die letzten Jahre und aktuell, alle runterfährt.
    :stichel:
    Die Milchmädchenrennung, von wegen das E-Auto an der heimischen Solaranlage für lau laden, funktioniert eben auch nur, wenn man eine Solaranlage mit entsprechend großem Speicher hat, weil zu der Zeit in der die Sonne scheint, ist das Auto ja meistens auch nicht Zuhause bei berufstätigen Menschen.
    Das funktioniert dann ja auch nur, wenn die Kiste eh 5 von 7 Tagen nur dumm rumsteht in der Garage. :sorry:
    Die Masse der Pendler hat weder Wohneigentum noch Solaranlage. Und gar keine Möglichkeit ein E-Auto Zuhause zu laden.

    Der ganze E-Auto Bohei funktioniert nur solange, bis eine kritische Zahl an E-Autos dann auch wirklich auf den Straßen ist, und dann merkt man, dass man den Strom in den Mengen zu den Zeiten, gar nicht hat.
    Eben eine Technologie für die, die Haus,Solaranlage, Speicher und Zweitauto haben und es sich leisten können Tesla zu fahren.
    Dann noch schick in der Stadt wohnen, wo man eh kein Auto zwingend braucht, und mit ÖVPN, E-Bike oder zu Fuß zur Arbeit kann.
    Kurz eine Technologie für Besserverdiener.

    Die beschränkt sinnvolle Öko Bilanz bei der Herstellung von E-Autos, ist auch nochmal eine eigene Geschichte.
    Die Lebensdauer wird sich noch zeigen, aber 20 jahre alte E-Autos, sehe ich noch nicht.
    Der ewige kaufen und wegwerfen Zirkelschluss wird meiner Meinung nach noch weiter befeuert. :duell:

  • Wobei uns die "Industrie" ja bis heute die Frage der Entsorgung der Akkus schuldig bleibt ....


    IMHO die gleiche Volksverarsche wie damals mit den ENERGIESPARLAMPEN

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Entsorgung ? Man muss die Recyceln, Verfahren werden entwickelt, genauso wie Energiesparlampen recycelt werden können.
    Problem ist dass es den Verbraucher oft nicht juckt, der wirft Akku´s und Leuchtstoffröhren gerne einfach in den Hausmüll, und nach ihm die Sinflut.

    Wegwerfen und Neukaufen, das Kredo des ewigen Wachstumskapitalismus, das uns derzeit hübsch auf die Füße fällt.
    Gift und Mikroplastik findet sich inzwischen überall, und die schöne neue Wärmedämmverbundfassade ist mit giftigen Farben gestrichen, damit keine Algen wachsen, während der Garantiezeit zumindest.

    Aber erneut, es ging um den rein Finanziellen Aspekt, warum für mich alte Autos einfach mehr Sinn machen als neue, bzw. E-Autos.

    Aber danke für die wortreiche Darstellung worin "Volksverarsche" genau besteht.
    Komplexe geopolitisch/ökonomische/ökologische aktuelle Probleme, mit einen Begriff abzutun, ist grotesk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!