Spur einstellen Hinterachse

  • Hallo Zsammen,


    eine ZKD weiter ist der rote Renner "on the road again". Nun möchte ich eine alte Baustelle angehen, die Spur der Hinterachse.


    Vor ein paar Jahren war ich beim Spur und Sturz einstellen mit dem Ergebnis, dass die Werkstatt die Hinterachsen nicht einstellen konnte weil irgend eine Buchse sich mitgedreht hat. Welche Teile muss ich nun ersetzen und welches Teil ist exzentrisch? Anbei mal der Link.


    http://nissan4u.com/parts/sunn…uspension/illustration_4/


    Zum Bild.


    Ansonsten alles Beste und viele Kilometer für die besten aller Coupes für.das Jahr 2022


    VG B12Pfleger

  • Ähm sorry für meine unübliche Antwort , dafür bist du 15 Jahre zu spät ...


    Das Problem gibt es schon immer ...


    Die Spur HA wird sich nicht großartige verstellt haben eher der Sturz nach Stoßdämpferwechsel HA zb ...


    Bei meinem Sunny wurde 2021 die komplette Spur/Achse/VA/HA vermessen , nachdem ich alle Federbeine , Servogetriebe und die StabiGummis HA getauscht hatte


    HA mäßig war zumindest bei MIR nur der Sturz verstellt


    Mein letzt Info ist das sämtliche Teile der HA nicht mehr lieferbar bar sind


    Original ist die eine Schraube konisch , aber auch nicht mehr zu bekommen , da kann man eine normale Schraube nehmen und einstellen - Hat der User "RedLadyRider" mittlerweile bei seinen BEIDEN Sunny´s so gemacht , nachdem er ALLE SCHRAUBEN inkl HA Streben getauscht hatte


    Die eingepressten Gummilager der HA Streben gibts beim AutoDOC , alles andere eventuell direkt in Japan bei ca einem 3/4 Jahr Wartezeit ....


    Du wirst dann auch wohl oder übel die Innere Seite der Streben , eben genau da wo sie sich nicht mehr verstellen läßt mit der kleinen oder großen Flex rausschneiden müssen


    Unsere Sunnys wurden für ca 20 Jahre gebaut , mittlerweile sind alle älter als 30 da gammelt das schon zw Schraube und Strebe schön zusammen ...


    AUSSER beim Sunny vom PUKSI ging das auf der HA noch zu verstellen , seiner ist aber auch BJ 91 stand immer im Trockenen und wurde 2012 v mir konserviert ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Frohes Neues Xantio,


    ne hier ist es mal die Spur, ich war beim Vermessen dabei und habe die Anzeige gesehen. Also bräuchte ich den kpl. Parallemarm, da ich den sowieso herausschneiden müsste, mit Büchse und Schraube. Danke für deine Antwort. Ist die Schraube oder diese Büchse exzentrisch für die Einstellung?


    VG B12Pfleger

  • Eine der Schrauben an den beiden Armen an der Karrosserie ist exzentrisch.
    Die Schrauben sind meistens komplett fest und nicht mehr zu lösen.
    Ich habe an einem Schlachter mal versucht, sie mit dem Vorschlaghammer rauszuschlagen, habe aber nur die Karrosserie verbogen. Es ist wohl am einfachsten, die Schraube vorsichtig durchzuflexen.
    Du solltest aber vorher schauen, ob Du irgendwo noch Ersatz bekommst.

  • Ich habe zumindest alles für die HA 1x auf Lager , das ist aber wirklich das letzte was man machen möchte - erst wenn es mal "TÜV" relevant wird ...



    Gummi HA

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von B12Pfleger
    Hallo Xantio,


    den Krempel für Hinterachse konnte ich noch bestellen. Nun heist es wartet auf das Paket.


    VG B12Pfleger


    Was alles genau ????


    Würde mich brennend interessieren , bei uns in "ÖSILAND" heißts schon länger "rien ne va plus" nichts geht mehr ...


    Und wenn du das schon aufmachst , wären die Gummimanschetten Stabi auch gleich sinnvoll

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Nur weil es vlt "Online" irgendwie verfügbar ist , heißt es noch laaaaaange nicht das es auch kommt ...


    :spassbremse:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Mein WSS Rahmen hat ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert , da direkt aus Japen ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Würde mich auch interessieren ob es da schon New´s gibt... 10-25 Tage wären ja schon mal lange vorbei !

    Ich bezweifle sehr das es die Teile noch irgendwo gibt.... aber zumindest einen Satz Querstreben HA mit neuen Buchsen gibt es gerade hier:


    Querlenker, Radaufhängung, Nissan Sunny Coupe B12, N13, € 520,- (3751 Sigmundsherberg) - willhaben
    Querlenker, Radaufhängung, Nissan Sunny Coupe B12, N13. 9.994.995 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz…
    www.willhaben.at

  • Letzte Aktivität vom B12Pfleger war im Jänner ...


    KA ob sich der mal wieder meldet


    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!