Aus-/Einbau Getriebeschalter Rückfahrleuchten 1,8GTI

  • Edit:
    Heute haben wir die Reparatur durchgeführt und einen neuen Schalter eingesetzt. Der alte war wirklich defekt. Jetzt gehen die Rückfahrleuchten wieder.
    Aber das komplette Öl musste bzw. kam in einem großen Schwung raus und musste wieder neu eingefüllt werden.


    Wir haben die Reparatur bisher noch nicht durchgeführt.
    Hat evtl. jemand eine gute Explosionszeichnung, in der man erkennen kann, wo/wie der Schalter sitzt? Es geht nur um die Frage: Öl ablassen oder nicht?


    Wer weiß, wie man am besten den Rückfahrleuchten-Schalter beim 1,8GTI wechselt?
    An zwei Ersatzgetrieben habe ich versucht, den Schalter auszubauen - keine Chance. Der Plastikrand ist abgebrochen, obwohl ich sehr behutsam vorgegangen bin.
    Geht scheinbar nur die Methode: Schraube reindrehen und versuchen, rauszuhebeln.
    Einen neuen Schalter habe ich schon. Also kann der alte ruhig zerstört werden.
    Wahrscheinlich muss das Öl ablgeassen werden oder auf einer Seite hochheben - falls das langt.
    Oder ist der Schalter in einem "ölfreien" Raum? Denn die Kontakte sind "offen" und noch ein kleiner Schalter dabei - wo der auch immer reinkommt. Es gibt im Werkstatthandbuch nur 1 Bild. Da kann ich aber nicht viel erkennen.
    Es wäre schön, wenn jemand Hinweise geben könnte.

  • Ich meine, das ist alles ewig her, dass an den Getrieben keine Schalter im Ölteil sitzen.


    (Öl ist kein Leiter, dass die Kontakte offen liegen bedeutet nichts.)
    (Kunstoff und Mineralöl mag sich aber auch nicht, bezweifel dass ein Ingenieur den Schalter in Dauerkontakt mit Öl konstruiert, das würde der nicht lange mitmachen.)


    Das Öl steht ja bis Unterkante Einfüllschraube, die Schaltkulisse geht bereits höher rein, und da sitzt doch auch der Schalter in der Nähe wenn ich mich nicht irre.


    Wäre der Schalter im Öl, würde man wohl laufend undichte Getriebe haben. (Überlegung)
    Hatte aber selbst kein GTi Getriebe mehr vor der Nase seit gut über 10 Jahren. :greis:


    Würde also mal tippen, dass der Schalter ohne große Sauerrei zu wechseln geht.

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Dass Öl kein Stromleiter ist, war mir schon bekannt.
    Nur wollte ich vermeiden, dass mir die knapp 5 Liter entgegen kommen, wenn ich den Schalter auf "Verdacht" wechsle.
    Leider liegt mir keine auswertbare Explosionszeichnung vor, nur die vom Pulsar NX. Dort sind nur 2 Bilder (MT 16). , in denen man aber das leider nicht erkennen kann.
    Aber trotzdem vielen Dank. Ich denke, ich versuche es erst einmal mit "auf einer Seite hochbocken" und sehe dann schon, was passiert.

  • OK, die anderen b12 Getriebe haben den Schalter anders positioniert meine ich, muss mit das an meinen Ersatz Getriebe aber auch erst Mal wieder anschauen, sicher bin ich mir da auch nicht.


    Aber im Zweifel Wanne drunter und schauen was raus kommt. Kann man oben zur Tacho Welle wieder rein füllen, wenn's noch gut ist.
    Mal komplett wechseln auch kein Fehler.

  • Zitat

    Original von haspre
    Neue Information:
    Dieser Schalter ist scheinbar nur beim 1,8 GTI verbaut. Der 1,6 GTI hat einen anderen (Metzger 0912001, autoerstzteile.de).
    Der 1,8 GTI Schalter hat 4 Kabel, der vom 1,6 GTI 2 Kabel.


    Ist bekannt warum der Schalter 4 polig ist ???

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Das haben wir nicht recherchiert, denn wir wollten erst einmal prüfen, ob die nicht funktionierenden Rückfahrleuchten wieder mit einem neuen Schalter arbeiten. Dann haben wir noch ein weiteres Problem - lautes Knacken beim Fahren - gelöst, was etwas aufwendiger war. Da blieb wenig Zeit für andere Dinge.


    Man müsste aber nur einmal schauen, wo die Kabel hingehen.
    Meine Vermutung ist aber, dass hier nicht nur die Rückfahrleuchten bedient werden. Signale gehen evtl. noch in das Steuergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!