Nockenwellen-Winkel-Sensor 1,8 GTI

  • Das Thema ist zum 02.07.2021 beendet.
    Wir haben eine andere (unversehrte) Auslassnockenwelle eingebaut. Funktioiniert jetzt endlich hervorragend - so, wie es sein soll.






    Hat jemand eine genaue Beschreibung, evtl. auch Bilder für den Einbau des Sensors?
    Im WHB und hier im Forum habe ich leider nichts bzw. nur sehr wenig darüber gefunden.
    Auf 1. Zyl. OT ist der Halb-Zapfen in der Nockenwelle unten (etwas links). Ergo müsster der Zapfen in der Sensorwelle oben sein - oder?
    Wir haben einen neuen Sensor. Denn können ich aber "richtig" oder aber um 180 Grad verdreht einbauen. Wir dachten immer, es gibt nur 1 Einbauposition.
    Hintergrund:
    Wir haben einen generalüberhoiten Motor. Der lief einige hundert km super. Dann ging er beim Fahren aus.
    Ein neuer NWSensor wurde eigebaut und er lief wieder super. Nach knapp 100 km und 1,5 Std. im Stau ging er wieder aus.
    Wir dachten, dass evtl. der Transistor defekt ist und haben 2 andere Transistoren mit den verschiedenen Einstellungen des Sensors getestet. Leider ohne Erfolg. Bis jetzt ist er nicht angesprungen.

  • Wenn der NWS schuld sei ... und du wärst der Erste .... wäre eine Fehler gespeichert ...


    Du kannst den Sensor nicht verkehrt einbauen


    Wenn der Gti einfach ausgeht schau dir mal RECHTS IM MOTORRAUM DIE PSEUDO SICHERUNGEN AN die eigentlich nur DRAHTBRÜCKEN sind an ...


    Da gibts eine Drahtbrücke wo zw Batterie Plus und Sicherungskasten ... weisser dickerer Draht ...


    Zumindest war das zb beim Puksi mal so ...


    Drahtbrücke nachgelötet fertig ..


    Da der NWS ein optischer Sensor ist , wird der nie hin

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hallo Alexander,
    das habe ich mir auch gedacht. Manchmal ist es auch Zufall, dass etwas anderes im Spiel ist.. Nachdem ein anderer NWS eingebaut war, lief er wieder. Aber nur knapp 100 km. Jedes mal danach beim Versuch wieder zu starten gab es Fehlzündungen. Fehlerspeicher heute (allerdings nur gestartet, nicht gelaufen, weil Batterie zum Aufladen draußen war) 55. Nach dem ersten Ausfall lief er ja wieder super. Also keine Sicherung. Beim Versuch zu starten merkte man, dass er zwischendurch anspringen wollte, dann aber Fehlzündungen.
    Sonderbarerweise kann ich den NWS in (fast) jeder Position einbauen. Das erscheint mir etwas ungewöhnlich. Die Frage ist, wie er wirklich stehen muss. 1. Zyl. auf OT ist klar. Wo muss aber dann der Zapfen in der Welle des Sensors hin? Oben oder unten?
    Gruß
    Harald

  • Der Sensor läuft mit der Auslassnockenwelle 360° im Kreis und wird optisch "abgenommen" d.h ist diese Zündung vom Grundgedanken her ja verschleißfrei


    Wenn er ausgeht , einfach so oder kackt er ab ??? oder säuft er ab ???


    Sind die Einspritzdüsen feucht ???

    Bilder

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Hallo Alexander,
    wie der Sensor funktioniert, ist sehr gut im Handbuch EF+EC - 168 beschrieben.
    Leider steht da aber nicht, wie er eingebaut wird. Nur, dass man vorher "markieren" soll.
    Die Welle zu markieren ist nun beim Einbau eines neuen Sensors etwas schwer. Auch beim Ausbau des Sensors bleibt man schnell "unmerklich" irgendwo hängen, sodass sich die Welle verdreht. Wenn man die Welle dann markiert hat, nützt es auch nichts. Der Sensorkörper selbst geht ja schon vom Kabel her nur in einer Position drauf. Und wo die Schrauben fixiert waren, merkt man sich natürlich. Aber wie muss die Welle stehen? Der innere Halbzapfen nach oben oder unten, wenn der Halbzapfen in der Nockenwelle unten steht? Ich habe auch im Internet darüber nichts gefunden.
    Aus ging er beim Fahren 2x ohne Geräusche. Bei den vielen Versuchen, ihn wieder zu starten, gab es häufiger Fehlzündungen. Angesprungen ist er dann nicht mehr, auch nicht, als er schon abgekühlt war. Ab und an hat man gemerkt, dass er laufen wollte, kam aber nicht.
    Die Zündkerze im Zylinder 1 ist trocken. Die muss ja jedes Mal raus, um den 1. Zyl. auf OT zu stellen. Trocken sollte sie beim Einspritzer m. W. sein. Auch bei erfolglosen Startversuchen. Die ESDüsen hatte ich nicht draußen.
    Habe schon überlegt, den Benzinfilter zu wechseln, auch wenn er nur ein paar Monate alt ist. Das sind aber nur Vermutungen.


    Da die Welle des NWWSs aber in verschiedenen Positionen reingeht, muss ich aber erst wissen, wie sie genau stehen muss. Den Sensor habe ich jetzt bestimmt schon 10x ein- und ausgebaut und verschieden Positionen getestet. Jedes Mal Zündkerzen des 1. Zylinders raus und wieder rein. Ohne Erfolg. Wenn ich weiß, dass die Welle des Sensors richtig stehen muss, kann ich weiter suchen.
    Gruß Harald


  • Mit "Position markieren" ist das Gehäuse gemeint. Daher oft Striche am NWWS und Zanhriemendeckel.


    Der Halbzapfen passt immer nur in einer Position, deswegen wurde der so konstruiert, du musst da weiter nichts beachten, kannst den lustig im Kreis drehen und auch keinen Zylinder auf OT stellen. Das muss man nur beim Zahnriemenwechsel beachten.
    Der Sensor ist per Halbzapfen der Nockenwelle eindeutig der Motorposition zugeordnet. Die Feineinstellung (Zündzeitpunkt), sollte man ggf. auch machen, die Positionsmarkierung des Sensors ist nur eine Vereinfachung, und beim Wechsel des Sensors gegen einen anderen evtl. zu ungenau.


    Seit zwanzig Jahren lese, höre sehe ich, wie man "Falschluft, Benzinfilter, Zündkerzen" uvm. als angebliche Fehlerquellen in den Raum wirft, und einmal war tatsächlich eine Zündkerze defekt, der Rest nur rumgeraten.


    Ein Motor der von jetzt auf gleich ausgeht, hat entweder keine Kompression oder ein Problem im Bereich Elektrik / Sprit.
    Ein verstopfter Benzinfilter (ich hab fast nie neue verbaut, und hatte nie Probleme mit ewig den alten drinn lassen übrigens), würgt nicht den Motor ab, und funktioniert dann plötzlich wieder nach Wechsel eines x-beliebigen Teils.
    Beim Startversuch muss man auch nicht schauen ob Zündkerzen nass werden, zunächst reicht es am Auspuff zu schnüffeln ob es dort nach Sprit riecht nach dem Startversuch.
    Etwas einfach denker reicht vollkommen.
    Ein Motor läuft auch mit drei Zylindern und weniger Sprit.
    Die elektronische Fehlersuche (keine Selbstdiagnose bei einigen Bauteilen) umfasst etliche Seiten am CA Motor. Jetzt Teile tauschen auf gut Glück ist meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch.


    Nachdem der Motor komplett neu aufgebaut wurde, würde ich erst mal Kompression erneut prüfen, evtl. wurde auch die Kopfdichtung nicht richtig montiert, gab es alles schon.
    Funktioniert die Benzinpumpe überhaupt noch ? Ältere Pumpen sind manchmal nach kurzer Zeit einfach verendet.
    Schlüssel drehen, hinhören ob sie surrt und das Relais nach erreichen des Drucks klackt.


    Erst mal low tech alles rudimentäre checken, Fehler systematisch suchen und eingrenzen und nicht planlos Teile tauschen.


    Ein übersprungener Zahnriemen wäre auch noch theoretisch denkbar, hat sich daher die Zündung ggf. massiv verstellt.


    P.S. Die Nockenwelle dreht sich nur einmal pro zwei Umdrehungen der Kurbelwelle ;) Die Position des Sensor mit der Halbpassung daher Eindeutig, vorrausgesetzt der Zahnriemen sitzt korrekt.

  • Hallo Alexander,
    genau. Diese Stelle habe ich gemeint. Aber über den Einbau steht nicht viel dabei.
    Aber jetzt ist das Problem erst einmal erkannt:
    Mit Spiegel und sehr gutem Licht (den Spiegel hatte ich leider in einer anderen Garage) habe ich gesehen, dass der Zapfen an der Nockenwelle abgebrochen ist. Also keiner vorhanden. Deshalb kann man den NWWS einsetzen, wie man lustig ist.
    Bei 1 Zyl. OT konnte ich erkennen, dass der Zapfen scheinbar oben war. Die obere Hälfte des Stifts war viel heller als die untere. In der Mitte war eine kleine Nut quer zu sehen.
    Also habe ich die Welle mit dem Zapfen nach unten gedreht und eingesetzt.
    Da sprang er sofort an und lief. Jetzt möchte ich den NWWS noch einmal ausbauen, um die "Verzahnung" ganz genau zu treffen.
    Leider erklärt das immer noch nicht, warum er super fuhr, aber 2x während der Fahrt ausging.
    Davor hatten wir mall die Meldung 34 (Klopfsensor), die wir aber erst einmal ignoriert hatten, weil er wirklich super fuhr.
    Gruß
    Harald


  • Wenn der Zapfen abgebrochen ist, kann das gar nicht funktionieren.
    Aber was ich schreibe interessiert scheinbar eh nicht, viel Spaß noch.

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Natürlich versuche ich auch erst einmal die Ursache zu finden. Warum er 2x während der Fahrt ausging, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Bei dem Einbau eines anderen NWSS (nachdem er das erste Mal stehen blieb) müssen wir durch Zufall eine fast richtige Position erwischt haben. Aber leider ging er nach ca. 100 km wieder aus.
    Dann abgeschleppt und in die Garage gebracht. An dem Tag sprang er auch nicht mehr an.
    Natürlich habe ich dann den NWWS wieder ausgebaut - siehe Kommentar weiter unten.
    Der Zapfen an der Nockenwelle fehlt. Das war die bisherige Schwierigkeit. Heute sprang er dann an. Klingt sehr gut, also ist die Kompression noch i. O.
    Jetzt versuche ich, die richtige Position irgendwie zu finden, damit man auch die Zündung noch einstellen kann.
    Kann eine frühere Meldung "34 - Klopfsensor" zum Stehenbleiben führen?
    Gruß
    Harald


  • Wenn der Zapfen an der Auslassnockenwelle wirklich abgebrochen ist, kann der Motor dauerhaft nicht wirklich funktionieren. Nockenwelle+Sensor muss korrekt fixiert sein.
    Bevor das nicht passt, ist alles andere obsolet.
    Wenn der Zapfen des Sensors nur lose an resten der Passung der Nockenwelle geführt wird, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich das um x Millimeter verschiebt und dann passt die Zündung hinten und vorne nicht mehr ...


    Ich hab das Aussehen der Nockenwellenpassung nicht mehr vor Augen, aber da kann meiner Meinung nach doch nichts "abbrechen", das war doch eine Ausfräsung im Vollmaterial..., oder :?:

  • Hallo Marcus,
    der jetzt eingebaute (überholte) Motor ist der nach Auskunft von Nissan der Originalmotor, der als "Ersatz" in Einzelteilen mit dem KFZ geliefert wurde.
    Weshalb der Zapfen nicht mehr das ist, kann ich nicht sagen.
    Darauf habe ich beim Ein-/Umbau leider nicht geachtet.
    Jetzt machen wir das Beste daraus.
    Gruß
    Harald

  • :?:


    Ich glaube mit einer anderen Auslass Nockenwelle wäre das Problem behoben


    :kaffee2: :kaffee2: :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • wenn du VON VORNE IN DEN MOTORRAUM SCHAUST RECHTS ... SIEHE BILD !!!


    :-)))))))))))))))))

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ja, das habe ich auch schon gelesen.
    Der Motor war in Einzelteilen dabei.
    Wahrscheinlich hat keiner von uns beiden (mein Bekannter und ich) darauf geachtet, ob an der Auslassnockenwelle ein Zapfen ist, Wir kannten den Motor vorher beide nicht.
    Ich wusste von vorherigen Einstellungen und Ein- und Ausbauten, dass der NWWS nur in einer Position reingeht.
    Deshalb war ich so überrascht, dass das bei diesem Motor nicht ist.
    Mit Hilfe des OT und "genauem" Einsetzen des NWWS lief er ja einige Male und klang richtig gut - so, wie er vorher auch gelaufen ist.
    Doch jedes Mal ging er nach einigen Sekunden von alleine wieder aus. Zwei Fehlermeldungen waren zu sehen. 1x 34 - Klopfsensor und 1x 11 NWWS. Beid er letzteren hatte ich den Sensor versehentlich "falsch herum" eingesetzt.


    Jetzt schaue ich erst einmal nach der von Xantio genannten Sicherung und dann shen wir weiter nach der möglichen Ursache.

  • Hallo Alexander,
    falls das nur die Drahtbrücke und keine Sicherung darunter ist, sieht es sehr gut aus. Falls da noch eine Sicherung darunter sein sollte, muss erst der Luftfilter ab. Sonst komme ich da nicht dran.
    Nur zur Information ein Bild mit dem fehlenden Zapfen für den NWWS.
    Man sieht gut, dass die eine Hälfte dunkler ist als die andere. Das bedeutet wahrscheinlich, dass der Zapfen auf der helleren Seite war. Insofern kann ich, wenn ich 1. Zyl. auf OT gestellt habe, den NWWS schon "richtig" einsetzen. Ist natürlich etwas diffizil und klappt nicht immer.
    Der Motor sprang mehrmals nach Einsetzen an und lief so gut wie vorher. Jedes Mal aber ging er nach einigen Sekunden von alleine aus und sprang nicht mehr an ohne den NWWS neu einzusetzen. Fehlermeldungen waren 34 - Klopfsensor und 11 (falsch eingesetzt).
    Jetzt muss ich erst noch einmal schauen, ob ich irgendwie (z. B lange, dünne Nadel) feststellen kann, ob die Verzahnung auf der Nockenwelle für den NWWS i. O. ist. Wäre ja evtl. auch eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!