Verteilerkunde B12 versus N13 beide E16i

  • Hallo Zusammen, Status von heute


    1. Der gebr. Verteiler ist drin, der Motor läuft, die Kappe abzubauen war ein Drama für sich.
    2. Der Drehzahlmesser zickte wieder aber dann fing er sich und war auch im Standgas stabil
    3. Zündzeitpunkt mit 10° vOT im grünen Bereich
    4. ECU verbaut, Kabel schön verlegt, ...
    5. Wagen gestartet, Drehzahlmesser zickt wieder im Standgas, Zündzeitpunkt jetzt irgendwie ganz
    rechts, nach OT???


    Gründe dafür könnten sein:
    1. die Spannung für das 1° Drehzahlsignal ist auch bei diesem Verteiler zu klein.
    2. Wackelkontakt
    3. Wärmeeinfluss auf die Elektronik im Verteiler
    4. Ein verirrter Dämon, vielleicht sollte ich mal den Pfarrer der Gemeinde als Berater hinzuziehen
    5. Das Problem liegt an der ECU oder ihren Steckern. Das zur Zeit verbaute trägt die Kennung A II A04 B12
    und nicht die Originalnummer 2371069A04
    6. Kabelbaum


    To für Morgen
    1. Zusammenhang ergründen des ZZP Sprungs
    2. Beobachten bei Erwärmung
    3. Einstellen
    4. Einfach überraschen lassen.


    VG B12Pfleger

  • Hallo Icefire,
    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.


    Die Zündung wurde letztes Jahr von einer freien Werkstatt eingestellt, sie haben mir auch die ZKD gewechselt vorher, es ist die, in der der ich auch mal etwas selbst machen kann.


    Den Verteiler hatte ich gestern in ähnlicher Position wie den defekten montiert. Das Einstellen haben wir heute abgesagt, da es unplausibel erschien, dass nur durch einen anderen Verteiler auch das Standgas wieder eingestellt werden müsste. - Stell ich die Zündung vor - geht das Standgas hoch. Ob der Drehzahlmesser läuft oder nicht hat übrigens keinen Einfluss auf die Zündverstellung, hier ist vielleicht einfach die Anzeige defekt.


    Heute habe ich mich erneut der Messerei mit dem Oszi hingegeben, der Motor läuft ja nun.
    Alle Stecker geschlossen


    1. 1° Signal: schönes Rechteck, ca. 4V, die berechnete Drehzahl von 862 1/min passt
    2. 180° Signal: jeder 4. Balken ist zwar breiter, alle Impulse si d aber viel schmaler als in der
    Grafik, ca 4,2V
    3. Ansteuerung des Transistors: 3,5 V, die Form des Signals weicht aber erheblich von der Grafik
    ab. Hier habe ich mal Fotos gemacht.


    Meine Fragen wären nun.
    Ist das Ansteuersignal OK und die Grafik einfach falsch oder umgekehrt?
    Es macht doch keine Sinn die Zündung einstellen zu wollen ohne das man weiss ob alle Komponente OK sind?


    VG B12Pfleger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!