Verteilerkunde B12 versus N13 beide E16i

  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand zufällig ob der Verteiler eines N13 E16i in einen B12 E16i passt.


    Also passt dieser in den B12 E16i
    https://www.nissanparts.at/ind…&path=155&product_id=2003


    oder andersrum sind der von Hitachi und Mitsubische baugleich, haben aber andere Teilenummern.


    An dem verbauten Verteiler ist ein Kabelangeschraubt, wofür ist das eigentlich, ich dachte es ist eine zusätzliche Masseverbindung messen aber ca 560 Ohm gegen Massen? Ist das eine Masse für etwas anderes, wenn ja für was?


    Der Hintergrund für die ganzen Fragen ist, das der rote Renner kurz hinter einer Autobahnabfahrt einfach aus gegangen ist. Zustand:


    - Kein Zündfunke direkt aus der Zündspule
    - Zündspule Primär 0 Ohm, Sekundär 12 K Ohm, Ersatzspule hat nichts gebracht
    - Checken der Ansteuerspannung mit Osziloskop schwierig zu bewerten, das Oszi syncronisiert nicht richtig bei Anlasserdrehzahl
    Kein Impulse auf der Basis des Transistors, da ist irgentwie Gleichspannung drauf 5V
    1 Grad Impulse: keine Syncronisation
    OT Impuls: hier sehe ich nur einen Balken statt derer vier
    Spannungsversorgung am Nockenwellensenor ist OK


    Einen gebrauchten Verteiler habe ich bestellt, falls der neue vom N13 passt wäre das besser.


    VG B12 Pfleger

  • Ich habe einen defekten Verteiler durch einen N13 Verteiler getauscht, das waren aber beide Hitachi.
    Ich habe auch einen Verteiler aus einem K10 liegen, der eventuell auch passen könnte. Zumindest die mechanische Aufnahme ist identisch (konnte ihn aber noch nicht ausprobieren).


    Hast Du mal das Steuergerät ausgelesen?


    Hier auch mal ein Link zu dem E16i Verteilerdatenbankeintrag: https://www.b12-club.de/thread.php?threadid=6080


    Dort habe ich alle von mir bereits getesteten Zündverteiler samt Teilenummer eingetragen.Falls Dein neuer Verteiler passt, kannst Du die Teilenummer bitte dort ergänzen?

  • :?: Ich bin ja absolut kein Elektronik Genie, aber ein Zündverteiler, verteilt doch primär mechanisch den Strom auf die zu zündenen Zündkerzen, in wie weit sollte ein Verteiler da von einem E16i zu einem anderen e16i nicht kompatibel sein können ?


    verschiedene Teilenummer sagen da leider gar nichts, gibt viele Teile die unterschiedliche Nummern haben und doch passen.
    Lenksäule N13 zu B12 z.B. fällt mir so spontan ein.

  • Der E16i-Zündverteiler hat intern einen Nockenwellenwinkelsensor mit Dioden, Phototransistoren, und einer Schlitzscheibe zur Winkelbestimmung. Das haben aber nur die Modelle mit elektronischer Einspritzung, die Vergasermodelle haben so etwas nicht.



    Da hängt ein unscheinbarer Stecker dran, durch den die ganzen Signale zum Steuergerät gehen. ;) Für ein Produkt der 80er Jahre ist der Zündverteiler ein mechatronisches Meisterstück, und wird auch heute noch sehr ähnlich in modernen Autos eingebaut.

  • Zitat

    Original von IceFire
    Der E16i-Zündverteiler hat intern einen Nockenwellenwinkelsensor mit Dioden, Phototransistoren, und einer Schlitzscheibe zur Winkelbestimmung. Das haben aber nur die Modelle mit elektronischer Einspritzung, die Vergasermodelle haben so etwas nicht.



    Da hängt ein unscheinbarer Stecker dran, durch den die ganzen Signale zum Steuergerät gehen. ;) Für ein Produkt der 80er Jahre ist der Zündverteiler ein mechatronisches Meisterstück, und wird auch heute noch sehr ähnlich in modernen Autos eingebaut.


    Ach du Güte, an die Vergaser habe ich nicht gedacht, ich hatte immer nur E16i in den Fingern, und wo da ein Unterschied sein soll, erschliesst sich mir nicht...

  • Unser RedLadyRider , hatte auch mal Verteilerkappen für den GA16i bestellt , die komischerweise nicht paßten weil sie zuwenige hoch waren


    Ist halt blöd das Hitachi nicht mit Mitsubishi zusammenpaßt ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • - Die Verteiler DB werde ich ggf. erweitern
    - Fehlercode auslesen war ohne Ergebnis, der Fehler dieses Sensors wird doch nicht gespeicherg, oder?
    - Sehr interresant, das mit der Diode und den Schlitzen , ich bin wieso auch immer von einem Hallgeber ausgegangen. Der würde mit Magnetismus arbeiten und nicht mit Licht.
    - Das sich die Bauteile auch bei 400 Grad nicht lösen ist merkwürdig, haben die die Bauteile darauf festgeschweisst oder hartgelötet?


    Jedenfalls ist das Ding nun draußen, morgen baue ich mir einen kleinen Prüfstand um aus einem wahrschlichen Fehler den wirklichen zu machen, hoffentlich! Sollte die Messung wieder uneindeutig sein krieg ich die Motten.
    Dann warten auf die Teile vom Schrotter, einbauen und testen.


    VG B12Pfleger, wartet auf die Post

  • Zitat

    Original von XANTI0
    Unser RedLadyRider , hatte auch mal Verteilerkappen für den GA16i bestellt , die komischerweise nicht paßten weil sie zuwenige hoch waren


    Ist halt blöd das Hitachi nicht mit Mitsubishi zusammenpaßt ...


    Ich denke wir reden vom kompletten Verteiler Xanti0, dass Verteilerfinger und Verteilerkappe dann zum Verteiler passen müssen ist logisch.
    Nach zig Falschlieferungen habe ich inzwischen so ziemlich jede Version im Regal liegen...

  • Auch wenn ich jetzt den Beitrag seitlich geentert habe, aber man wird eben alt und vergesslich, würde mir einer verraten, obnun:


    Ein E16 -I Verteiler nicht an jeden E16i passen müsste ? Ob nun B12 N13 sollte doch egal sein. (Demnächst wird hier ggf. ein N13 mit E16i zerlegt, da wäre das schon vin Interesse.


    Aufnahme im Motorblock und Kabelbaumanschlüsse sind doch identisch, oder etwa nicht ?

  • Hallo Zusammen,
    ja das war die Frage, sind alle Ausführungen des Verteilers einer E16i Maschine austauschbar oder nicht.


    Eben habe ich den vermutlich defekten Verteiler im ausgebauten Zustand gemessen.


    1° Signal -> 10 mV Rechteck, wenn auch nicht ganz so schön wie im Skript
    180° Signal -> 200mV 4x kurze Spitze alle 45°


    Die Serviceanleitung für den E16i schweigt sich zu den Sollwerten aus, sie beschreibt lediglich den Meßbereich mit 10V und die Oszilloskopeinstellung mit "Spezial". Weiss jemand vielleicht was Spezial hier eigentlich bedeutet? In einem Senorbuch habe ich Pegel von 5V oder 12V gefunden.


    VG B12Pfleger, wartet immer noch auf das Paket


    Da fällt mir noch ein:
    Warum gibt es keinen Fehler im ECU?
    Hat der Drehzahlmesser in Tagen vor dem Totalaufall gezickt, immer mal wieder ist die Drehanzeihe kurz gefallen.




  • :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:



    TOP VersuchsAUFBAU

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Warum könnte der Zündverteiler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein?


    - Eine Möglichkeit wäre, dass er nur manchmal kaputt ist - z.B. durch einen schlechten Kontakt auf dem PCB.
    - Es dauert eine Weile, bis der Fehler hinterlegt ist. Wenn das Auto aber wegen dem Zündverteiler nicht mehr startet, sollte der Fehler hinterlegt sein.


    Zuckelt der Drehzahlmesser beim Anlassen? Bei einem kaputten Zündverteiler sollte die Nadel reglos liegen bleiben (weil dann das Steuergerät nicht weiß, ob sich irgendwas dreht - folglich sind auch die angezeigten rpm = 0).
    Das Abfallen der Drehzahl in den Tagen vor dem Totalausfall ist in der Tat ein Anzeichen für den Zündverteiler.


    10mV oder 200mV klingt erstmal schlecht. Wie hast Du denn gemessen? Für ein Steuergerät reicht das nicht für stabile Signale.
    Oszis kann man erstmal auf "Auto-Detect" stellen, dann finden sie das meiste erstmal von selbst. Man arbeitet sich von der Aufteilung von oben nach unten vor: man fängt mit 20V an, geht dann runter auf 10V, bis man etwas sieht. Trigger auf Rising Edge (Once) einstellen, dann friert das Bild bei der ersten erkannten Flanke ein.


    Was natürlich sein kann, ist, dass das Steuergerät einen Pullup oder Pulldown-Widerstand hat. Diese "ziehen" dann den Spannungspegel auf ein bestimmtes Niveau.


    Die normalerweise verbauten NPN Transistoren können ja nicht einfach eine Spannung aufschalten: Ein einzelner Transistor kann kein 12V- 0V- 12V Signal liefern, weil er nur durchschalten kann. Stell Dir einen Ein-Aus-Schalter zwischen Deinem Kabel, das Du misst, und 0V vor. Dieser Schalter ist ein Transistor. Wenn der Transistor ein ist, misst Du genau 0.0V auf Deinem Kabel. Wenn der Transistor aber ausgeschaltet ist, wirst Du irgendwas messen. Daher sind solche elektrischen Signale üblicherweise hochohmig - Masse(0V) - Hochohmig - Masse (0V).


    Elektrisch ist das wie folgt:
    - Transistor ist eingeschaltet und schließt die Leitung auf Masse kurz -> definierter Signalpegel von 0V
    - Transistor ist ausgeschaltet, er leitet gar nichts, und die Leitung ist mit nichts verbunden. Man spricht von "Hängt in der Luft", "undefiniert", oder "hochohmig".


    Wenn Du ein hochohmiges Kabel misst, wirst Du irgendeine Spannung messen, welche sich durch Leckströme, Induktion, sonstwas eingestellt hat. Das ist meistens irgendwo im mV Bereich von 0V entfernt. Aufgrund Deiner geringen Spannungen vermute ich, dass das die Situation ist, welche Du gemessen hast.


    Die korrekte Methode, um ein hochohmiges Kabel zu messen, ist, einen Widerstand auf eine bestimmte Spannung anzuschließen. Ist diese Spannung > 0V, nennt man den Widerstand einen "pull-up" Widerstand, ansonsten einen Pull Down. Der einzige Zweck von diesem Widerstand ist, einen definierten Signalpegel zu erreichen. Er verbrät dann auch keine Leistung, da der Strom = 0A ist (wo sollte der Strom denn hinfließen?).
    Üblicherweise nimmst Du 10kiloOhm-Widerstände, oder vielleicht noch höher.


    Wie kannst Du nun in der Praxis mit einem Pullup messen?


    Der Zündverteiler muss bestromt sein (+B und GND anschließen).
    Du hängst einen sehr großen Widerstand dran, und setzt den auf eine kleine Spannung, z.B. 3V. Dann hast Du Deinen Pull-Up und solltest stabile Signalpegel auf dem Oszi sehen. Diese sollten dann von 0V auf 3V gehen. Sobald der Transistor durchschaltet, fließt natürlich ein geringer Strom durch Deinen Pull-Up-Widerstand in den Transistor. Da Du aber einen sehr großen Widerstand hast, ist der Strom zu klein, um irgendwelchen Schaden anzurichten.
    Anstatt 3V kannst Du auch direkt Dein 12V Netzteil nehmen, das sollte auch funktionieren. Vorher aber immer den Maximalstrom berechnen. Nehmen wir sicherheitshalber einen 100kOhm Widerstand:
    I = U / R = 12V / 100KOhm = 120uA. Da sollte nichts kaputt gehen.


    Wenn Nissan irgendwie eine ganz komsiche Schaltung gebaut hat, gibt es natürlich ein kleines Restrisiko, dass man doch etwas abbrutzelt. Das Risiko sollte aber gering sein, und der Zündverteiler ist ja wahrscheinlich eh kaputt.


    Warum hält das Teil 400°C aus?
    Die Elektronik in dem Zündverteiler ist kein klassisches PCB wie in Computern, Grafikkarten oder im Autoradio, sondern ein sogenanntes "Dickschicht-Hybridmodul": Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dickschicht-Hybridtechnik
    Die Leiterplattenträger sind nicht aus diesem grünen PCB, sondern aus Keramik, und dadurch sehr temperaturstabil. Die elektrischen Verbindungen sind nicht gelötet, sondern gebondet: https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtbonden Das ist im Prinzip verschweißen von super dünnen Drähten durch Druck oder Vibrationen. Da die Bonddrähte aber sehr klein und fragil sind, wird das Ergebnis dann noch in einem Material eingegossen.
    Die Elektronik an sich ist das gleiche, also Widerstände, Transistoren, Kondensatoren, Chips, etc.


    Vorteil: Sehr temperaturstabil und langlebig
    Nachteil: Wenn es dann mal kaputt geht, ist mit dem Lötkolben nichts zu reparieren, da es keine Lötstellen gibt. Bonden bekommt man als Bastler leider nicht hin.



  • :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hallo Zusammen,
    der thread entwickelt sich ja irre, ich fühl mich wie in einer Live-Doku-Seminar ... .


    Die Teile sind am Samstag gekommen, heute habe ich den neuen gebrauchten Verteiler zunächst wieder gemessen . Erstaunlicher Weise mit dem selben Ergebnis, die Signale sahen diesmal aber irgendwie besser aus. Die Pegel waren aber sehr ähnlich.
    Der Messaufbau ist eigentlich sehr einfach, den Verteiler mit 12V und Masse versorgen, die Klemmenbelegung steht in der Wartungsanleitung. Dann das Oszilloskop anschließen mit BNC Kabel, den Massepol an Minus, den Signaleingang jeweils an die beiden noch freien Pinne des Steckers. Ich habe das unten mal skizziert wie ich mir das vorstelle, schaltet der Schalter durch (1° oder 180°) kann ich auf der Signalleitung eine Spannung messen, das muss nicht unbedingt 12V sein, sondern hängt von der beteiligte Elektronik ab. Das Oszilloskop sollte dabei so hochohmig sein, dass es die Spannungsquelle nicht belastet.
    Und jetzt kommts, der Motor sprang an, der Drehzahlmesser zickt aber immernoch. Im Leerlauf zeigt er 0 wenn ich Gas gebe kommt er hoch. ???
    Leider ist eine Schraube an der Kappe und die des Masskabel festgefressen, morgen geht es weiter.


    VG B12Pfleger, wundert sich

  • Zitat

    Original von IceFire
    Der E16i-Zündverteiler hat intern einen Nockenwellenwinkelsensor mit Dioden, Phototransistoren, und einer Schlitzscheibe zur Winkelbestimmung. Das haben aber nur die Modelle mit elektronischer Einspritzung, die Vergasermodelle haben so etwas nicht.



    Da hängt ein unscheinbarer Stecker dran, durch den die ganzen Signale zum Steuergerät gehen. ;) Für ein Produkt der 80er Jahre ist der Zündverteiler ein mechatronisches Meisterstück, und wird auch heute noch sehr ähnlich in modernen Autos eingebaut.


    ....für Leute die sowas noch nicht gesehen haben, mag untenstehende Collage eventuell interessant sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!