Suche (Automatik) Kühler

  • Guten Tag,


    Ich hoffe, dass ich im richtigen Themenfeld schreibe.


    Mein Name ist Leon und ich bin neu hier.
    Nämlich suche ich seit einiger Zeit verzweifelt nach einem Kühler für meinen Nissan Sunny II Coupé B12, 1,6l, 66kW, 90 PS. Der Haken bei meiner Suche ist, dass ich einen seltenen Automatik B12 fahre und die Kühler der Schaltautos sind für einen Einbau zu unterschiedlich. Ich habe bereits bei verschiedenen Schlachtautos auf eBay und bei diversen Werkstätten und Händlern angerufen. Die großen Händler haben mir nur erzählt, dass der Kühler vielleicht wieder ab August erhältlich sein wird. Eine Garantie können Sie mir leider nicht geben und um August rum muss ich auch wieder zum TÜV.
    Nunja, leider steht mein Nissan nun seit November nur in der Garage und fahren ist natürlich ohne Kühler nicht. Vielleicht weiß einer von euch wo ich einen neuen oder gebrauchten Kühler finden kann.


    Wissenwertes:
    KBA Nummer: 7105 447
    Artikel-Nummer bei Kfz24: 071340N


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen.
    Leon aka Lumius


  • Was vielleicht baugleich passen könnte wäre Sunny N13 oder Bluebird KÜHLER


    :wink2: :wink2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Detailliert kann ich es nicht beschreiben, da mir die Fachbegriffe fehlen. Ich kann aber später oder morgen Bilder schicken. Der Kühler hält keine Flüssigkeit mehr und das Kühlergitter ist total durch wegen Rost. Ich war bei zwei unterschiedlichen Kühlerwerkstätten und beide haben mich wieder nach Hause geschickt mit der Aussage: Irreparabel.

  • Ok. Dann ist er also undicht. Kühlerbauer hast Du auch schon ausprobiert. Dann müssen wir das glauben.
    Ein kompletter Neubau wäre noch eine letzte Option. Da gibt es hier im Forum in der Linkliste den Kühlerbau-Gissel. Der ist hier bei uns um die Ecke. Der bietet sowas an. Wie teuer das ist muss man dann fragen.
    Ansonsten würde ich morgen mal gerne meinen Teilehändler anrufen, der ist sehr fähig. Vielleicht kommt det noch an einen dran.

  • Ich war gerade mal bei der Garage und habe Fotos gemacht. Von Kühlern habe ich auch ehrlich gesagt wenig Ahnung, des wegen vertraue ich den beiden Kühlerwerkstätten vorsichtig mal, dass sie mir nicht helfen konnten. Siffen tut der Kühler aus verschiedenen Ecken..


    Das wäre natürlich der Hammer, falls einer deiner Kontakte einen Neuen finde könnte. Danke für die Mühe.
    Ansonsten hätte ich den Kühler auch sonst lieber repariert. Ist ja noch der Originale aus dem japanischen Werk, aber habe mir sagen lassen, dass so ein Neubau auch ziemlich in die Tasche gehen kann und im Moment siehts in meiner Tasche nicht sooo prickelnd aus.

  • So ! Ich habe mir mal die Original Teilenummer besorgt von dem Automatik-Kühler und danach gesucht.


    Von der Teilenummer her sollte dieser hier passen !


    http://www.kuehler-rath.com/ep…34aAK8EAUYASABEgIwC_D_BwE



    Bei ebay etwas günstiger.


    https://www.ebay.de/itm/265156…95c3cb:g:lEwAAOSww1NgmtSg



    Bester Preis. Ebenfalls ebay. Ob der passt weiß ich überhaupt nicht. Nur die Artikelnummer stimmt.


    Original Nissan Artikel Nummer ist : 2146078A00


    http:// https://www.ebay.de/itm/313518899956?hash=item48ff2ec2f4:g:~v0AAOSwX0JgnATd#vi-ilComp

  • Zitat

    Original von XANTI0
    Was ist an dem AUTOMATIK kühler so anders ???


    :?: :?: :?: :?: :?:


    Der Automatik-Kühler muss zusätzlich die Automatik kühlen. ;)
    Soll heißen, das Automatik-Öl wird mitgekühlt, weswegen weitere Anschlüsse benötigt werden. Auch die Kühlerschläuche sind soweit ich weiß nicht identisch mit denen der Schaltversion. Zumindest ist das bei der E16i Motorvariante definitiv so.

  • Boah, Herzlichen Dank! Habe jetzt sofort einen bestellt.
    Dann kann ich diesen Sommer doch noch mit meinem Sunny auf dem Asphalt genießen.
    Den originalen Kühler lasse ich mir dann im Laufe des Jahres neu bauen oder reparieren und dann habe ich immer zwei Kühler falls was passiert.


    Danke! Bleibt alle gesund und einen schönen Abend wünsche ich noch.

  • Die Reparatur meines GTI Kühlers , quasi Lamellen neu hat 2010 100€ gekostet


    Mach doch mal nen Vorstellungsthreat !!!


    WIe gut ist dein Sunny vom Zustand her das du "NuR" einen Kühler brauchst


    :kaffee2: :kaffee: :prost:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Genau ! Xanti0 hat recht !
    Wir freuen uns immer über Neuzugänge die hier das Forum beleben und uns "alten Hasen" Fragen stellen !
    Wie Du siehst kann man gemeinsam ein paar Probleme aus der Welt schaffen und so würde ich mich freuen, wenn wir zukünftig mehr von Dir lesen könnten. Vielleicht "garniert" mit hübschen Bildern.


    ...und es würde mich jetzt noch interessieren, für welchen der drei du dich entschieden hast und ob er passt. Denn auch ich fahre nen Automatik.......man weiß ja nie.... ;)

  • Eine Vorstellung habe ich vorhin gepostet wenn ihr mehr über mich lesen wollt.


    Ich habe mich für den auf eBay für 90€ entschieden, weil mir die erste Website als nicht sicher angezeigt wird und eBay kennt man ja. Leider gibt's bei eBay kein Vorschaubild, daher kann ich nur der Beschreibung vertrauen, dass der richtige ankommt. Notfalls kann ich den ja zurück geben und würde dann vom ersten Link bestellen. Ich werde mich also nochmal melden wenn der Kühler ankommt. Achja, und die letzte Frage wird das bestimmt nicht gewesen sein. Man weiß ja nie was noch kaputt geht, aber zum Glück weiß ich ja jetzt, bei wem ich mich melden kann! :perfekt:

  • Soooooo, Post war da!


    Nochmal zum Merken:
    https://www.ebay.de/itm/265156936651


    Das war der Kühler für 89,99€ den ich für meinen Automatik B12 gekauft habe.


    Der Preis und die Lieferung sind anstandslos.
    Nur leider haben die mir keinen Deckel mitgegeben... Na egal, der Deckel des Originals passt. :zwinker:


    Der Kühler passt wie angegossen und erfüllt seinen Job. Er ist nicht zu 100% Baugleich. Es gibt zwei drei mini Unterschiede, aber alle Abmessungen sind identisch. Anschlüsse und Winkel zum Befestigen sitzen wie angegossen. Die Anschlüsse für die Automatik sind dementsprechend natürlich vorhanden. Was einem bloß sofort auffällt: Der Kühler ist im Vergleich zum Originalen so leicht wie ne Fliege, weil der aus Alu gemacht wurde. Qualitätsmängel hab ich keine gefunden, aber ich bezweifle dennoch sehr, dass dieser Kühler auch die nächsten 30 Jahre wie der Alte hält, aber bei 89€ erwarte ich das ehrlich gesagt auch nicht und der Alte geht ja irgendwann sowieso zu einem Experten.


    Wenn jemand noch Fragen zum Kühler hat, versuche ich die gerne zu beantworten. Ansonsten glaube ich, dass ich das Wichtigste genannt habe.


    Aber wirklich nochmal ein riesiges Dankeschön an euch. Vorallem an B12Owner der die Links rein geschickt hat!

  • Super COOL


    Ich habe es allerdings noch immer nicht verstanden - :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:



    Da läuft dann AUTOMATIKGETRIEBEÖL irgendwie vorbei beim Kühler um das zu Kühlen ????


    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:



    :D

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ich habe noch nie in so einen Kühler reingeschaut und
    bin nicht zu 100% sicher ob ich das jetzt ganz verstanden habe...
    aber in dem seitlichen Wasserkasten müsste ein separater kleiner Kühler verbaut sein, der quasi im Wasserbad schwimmt. Evtl. auch nur eine durchgehende Rohrleitung, die dafür sorgt, dass das Automatikgetriebeöl in etwa die selbe Temperatur hat wie der Motor/bzw. das Kühlwasser...


    Schau mal auf dieses Bild im Link, dann wird es deutlich.



    https://e30-talk.com/uploads/m…t-5582-1423416010,812.jpg


  • Ja das Automatikgetriebe wird mit einer Ölleitung an den Kühler angeschlossen, und das Öl zirkuliert durch (siehe link B12 Owner) auch den Kühler um das Automatiköl zu kühlen, das wird durch den Wandlerautomat gut heiss.
    Ich denke nicht, dass es das Ziel ist auf gleiche Temperatur wie das Kühlwasser zu kommen, einfach nur darum das Öl auf ein Level zu kühlen, und dadurch dass es am Kühlwasser hängt, hat man relativ gleichbleibende sanfte Kühlung.


    Eigentlich müsste man auch einen separaten Ölkühler an das Automatikgetriebe anbauen können, steht ja nirgends geschrieben, dass das in einem Kombikühler geschehen muss.
    Aber im Winter bei hohen Minusgraden will man evtl. das dann extrem kalte Getriebeöl auch etwas mit anwärmen, bzw. nicht zu krass runterkühlen.
    Wieso weshalb warum ... keine Ahnung :?:


    Das Gewicht ändert sich, wenn du den Lüfter umbaust auch noch erheblich ;)

  • An meinem Sunny ist ja ne Standheizung verbaut, was sehr praktisch ist. Aber man merkt tatsächlich im eiskalten Winter bei Minusgraden, wenn die Standheizung das Kühlwasser schön angewärmt hat, dass das bis dahin noch kalte Automatiköl irgendwie nicht gut zusammen passt. Dadurch dass der Motor /Wandler nicht dreht, zirkuliert das Öl ja auch nicht durch den Kühler, wodurch es dann noch kalt sein dürfte. Die Folge ist z.B. das gefühlt viel später, also bei anderen/höheren Drehzahlen geschaltet wird als normal.
    Ob das einen Sinn ergibt weiß ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!