Alternative zu OEM-Tachowellen?

  • An unseren B12 geht im Alter öfters mal die Tachowelle kaputt, so ist es zum Beispiel gestern an meinem blauen Sunny passiert. Mitten während der Fahrt fällt die Nadel auf 0.


    Mittlerweile hatte ich das Problem schon einige Male, und in allen Fällen war das Problem der Kunststoffpin an der Tachoseite, dessen Halter spröde wird und zerbricht.


    Ich habe gesehen, dass einige Tachowellen einen verstärkten Metallring haben - vermutlich hat Nissan dort mal irgendwann nachgebessert.


    Hat schonmal jemand versucht, eine Tachowelle zu reparieren, oder vielleicht Ersatz von einem anderen Modell / Zubehör ausprobiert?

  • Hier auch ein paar Bilder von einer kaputten Tachowelle:
    Die weiße Kunststoffhülse sitzt mit einer Pressfassung auf der Metallwelle. Die Feder, die wie eine Kugelschreiberfeder aussieht, sorgt dafür, dass der Vierkantstift vorne herausgedrückt wird. Der Grund ist, um damit die Montage einfacher zu machen: Man drückt das Kombi einfach die Tachowelle, egal, ob der Vierkant ausgerichtet ist oder nicht. Wenn der Vierkant nicht ausgerichtet ist, wird er in die Welle geschoben, und springt, ausgelöst durch die Feder, dann beim ersten Bewegen der Welle in die Passung.


    Das Problem tritt auf, weil das Kunststoffteil am unteren Ende auf der Presspassung spröde wird und Risse bekommt. Dann dreht die Welle durch.


    Mir fallen folgende Lösungen ein:
    - Das Kunststoffteil ein paar mm kürzen, damit der "kaputte Bereich" kleiner wird, und man mehr von dem unbeschädigten Kunststoff auf die Metallwelle drückt.
    - Den Kunststoffpin auf die Metallwelle kleben.


    Ich versuche mich jetzt erstmal mit der Klebemethode.

  • Edit:
    Hat alles nicht dauerhaft gehalten. Nachdem ich jetzt eine gebrauchte Welle (auf einem Schrottplatz ausgebaut) eingebaut habe und das Plastik-Röhrchen wieder gerissen ist (war evtl. vorher schon, auch wenn ich nichts gesehen habe), habe ich ein VA Dünnwand Rohr mit Innendurchmesser 6mm (außen 7mm) über das Plastikröhrchen aufgebracht. Hält jetzt schon längere Zeit.
    Edit:
    Hat natürlich nur ca. 10 km gehalten. Habe es nochmal mit einem Alurohr und Schrumpfschlauch versucht, hielt aber auch nur ähnlich lang. Letzter Versuch jetzt mit Plastikstück darüber und mit Sikaflex angeklebt. Sikaflex auch in das Sück, das auf die Welle kommt, eingebracht. Jetzt bin ich mal gespannt.
    Edit:
    Die letzte Lösung (Plastikröhrchen mit Sikaflex angeklebt) hält jetzt schon einige 100 km und scheint stabil. Das Röhrchen ist eigentlich für Leuchtstäbe, die man damit verlängern kann. Der Vorteil: Diese sind in der Mitte gechlossen, sodass die Feder auch einen "Wiederstand" hat.





    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch hatte ich jetzt das gleiche Problen. Der Tacho fiel bei 160 km/h aus - nichts ging mehr. Vorher fiel er auch schon mal nach längeren Standzeiten aus, doch durch leichte Schläge auf das Armaturenbrett lief er wieder. Das war jetzt nicht der Fall. Beim Ausbau fiel mir auf, dass die Tachowelle sehr tief in der Hülle saß. Weshalb auch immer. Beim exakten Nachmessen fehlten ca. 1,5 cm zwischen dem Plastikröhrchen und der Welle.
    Tachowellen gibt es noch bei Schröffel, doch bin ich nicht sicher, ob dieses Teil enthalten ist. Auch kosten sie ca. 150 €. Und wenn das Teil nicht dabei sein sollte, wäre es eine unsinniger Aufwand. Ich habe Schöffel angeschrieben und warte noch auf Antwort.
    Deshalb Notreparatur:
    Einen Plastikstrohalm über das Röhrchen geschoben und ein ähnliches Plastikröhrchen in den Strohalm gesteckt, sodass alles um 1,5 cm "gewachsen" ist. Alles sitzt sehr fest.
    Eingebaut und siehe da, der Tacho funktioniert wieder. Mal schauen, wie lange es hält.

  • Das sollten wir in den INFO Bereich verschieben ...


    Es wird nicht der letzte Sunny bleiben wo nach über 30 Jahren mal die Tachowelle schwächelt ...


    CUHLE IDEE


    :D :D :D :D


    THX für die BILDER


    :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ich habe meine Tachowelle übrigens zuverlässig repariert, indem ich:


    1) Das herausgefallene Kunststoffrohr ordentlich gereingt. Das gleiche mit der Metallwelle in der Tachowelle. Zum Putzen vom anderen Ende der Welle auf den Pin drücken, damit das Metallteil ein paar mm weiter raus kommt.
    2) Die Feder reindrücken, und ein bisschen 2K-Kleber in das Kunststoffteil geschmiert.
    3) Das Kunststoffteil zurück auf die Metallwelle drücken. Den Kleber mindestens 24h trocknen lassen. Dabei immer wieder den Pin in dem Kunststoffteil reindrücken (dieser muss flexibel bleiben, und sollte durch die Feder wieder rausgedrückt werden).


    Damit hat die Welle zumindest bis heute wieder gehalten.

  • Hallo IceFire,
    vielen Dank für die Tipps.
    Das habe ich auch versucht.
    Zwei Unterschiede bestehen:
    - Das Kunststoffröhrchen ist leider mehrmals am hinteren Ende gerissen und beschädigt. Es dürfte trotz Kleber schwierig werden, da es schnell weiter reißt.
    - Die Tachowelle sitzt so tief, dass das Röhrchen gar nicht mehr an die Welle kommen kann. Warum, habe ich noch nicht überprüft. Dazu müsste ich die Welle ausbauen. Es sind 70 mm von der Welle bis zur OK des großen Rings. Abzüglich des 18 mm Schafts des Tachos für die Aufnahme des 4-Kant Stifts. Das schafft das Plastikteil mit dem 4-Kant Stift nicht. Deshalb habe ich es verlängert und hoffe, dass es jetzt nach mehreren Versuchen funktioniert. Aber deine Idee mit dem Kleben ist Voraussetzung.
    Weshalb die Welle so tief sitzt? Das Getriebe wurde generalüberholt. Sollte dann eigentlich passen, aber man weiß ja nie...
    Dann weiß ich nicht, wie das Ende der Welle zum Tacho wirklich aussieht. Leider habe ich kein Bild gemacht. Ich sehe nur eine Oberfläche mit einem größeren Durchmesser (4 mm?).
    Dieses sitzt sehr weit in der Hülle (ca. 70mm). Evtl. gibt es noch einen Stift auf der Welle, der abgebrochen sein könnte.
    Am besten wäre Ausbau der Welle, Vergleich mit einer anderen, dann Änderungen oder Einbau einer neuen Welle. Ein Vergleichsstück habe ich aber leider nicht. Hast du noch eine Welle zum Vergleich für den 1,8 GTI? Das wäre super.

  • Der Metalldraht in der Welle lässt sich etwa einen cm axial verschieben. Um die Kunststoffnadel richtig auf die Welle schieben zu können, müsstest Du an dem anderen Ende der Welle den Pin reindrücken.
    Öffne doch mal die Verschraubung auf der anderen Seite (24 oder 27mmer Schlüssel), und nimm die Tachowelle ab.
    Die Welle lässt sich problemlos vom Getriebe trennen, ohne dass Du irgendwo Öl ablassen müsstest, oder ähnlich. Man kann sogar die Welle ausbauen, so herumfahren.
    Wenn Du von der Gegenseite drückst, solltest Du den Kunststoffpin aufstecken können.


    Die meisten gebrauchten Wellen haben dieses Problem. Häufig passiert es gerade beim Ausbau, dass die Welle dann endgültig kaputt geht. Der Kunststoffteil hat sich über die Jahre mit dem Tachogehäuse verklebt, und dann zieht man eher den Stift von der Welle als den Tacho von dem Kunststoffvierkant.

  • Hallo Icefire,
    vielen Dank für die Tipps. Mit dem 3. Versuch (mit Sikaflex verklebt) hält es bisher. Falls es aber wieder nicht funktioniert, baue ich die Welle am Getriebe ab und mache es, wie du vorschlägst. Das wollte erst mal nicht, weil ich ohne Bühne/Grube extrem schlecht an die Welle am Getriebe komme.
    Gruß
    Harald

  • Edit:
    Die Welle vom navara funktioniert gut. Sie hängt natürlich - weil sie ca. 1 m länger ist - irgendwo im Motorraum herum.
    Ich habe mir jetzt noch eine Welle aus Australien bestellt:


    BRAND NEW, DATSUN NISSAN SUNNY B12 SPEEDO CABLE, 25050-50A00.


    Ist zwar nicht die gleiche Teilenummer, aber die Anschlüsse passen und sie ist nur geringfügig länger (5 cm?) als die GTI Welle.
    Wenn ich mal wieder den Tacho entferne, tausche ich die Wellen aus.



    Obwohl die "gefriemelten" Tachowellen (ein Dünnwand VA Rohr, innen Durchmesser 6mm, über das Plastikröhrchen gepresst) funktioniert haben, war mir das doch etwas vage. Zu oft habe ich die Wellen ein- und ausgebaut und ich wollte nicht wieder das Erlebnis haben, dass der Tacho plötzlich nicht mehr funktioniert..
    Als Lösung habe ich eine Navara Welle genommen. Eine Originalwelle habe ich zwar bestellt (170 €), doch war sie nach 4 Wochen immer noch nicht da. Deshalb die Navara Lösung. Die Anschlüsse der Navara Welle oben und unten haben gepasst. Ein Plastik-Zwischenstück gibt es da nicht. Sie ist zwar 1m länger, doch konnte ich sie gut im Motorraum verlegen ohne dass sie stört.
    Funktioniert hervorragend.
    Die Wellen des B12 scheinen doch unterschiedlich zu sein. Die vom 1,6 er war zu kurz. Ich habe sie trotzdem eingebaut, doch saß sie sehr ,sehr stramm. Und sie konnte deshalb nicht in die vorgesehene Führungsschine eingesetzt werden. Sie ist 1,5 cm kürzer als die GTI Welle.
    Vielleicht ist deshalb der Einsatz am Tacho zerstört worden. Sie hat aber wieder funktioniert, nachdem ich ein VA Rohr über das Röhrchen gepresst habe.
    Die GTI Welle hat im unteren Bereich noch ein Plastikstück. Damit lässt sie sich nur die untere Außenwelle drehen, ohne dass sich die Außenwelle oberhalb des Stücks mitdreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!