E16i bockt sporadisch bei > 100km/h

  • Mein blauer Sunny macht mal wieder Probleme. Diesmal ist es ein sehr sehr seltenes, aber dafür umso heftigeres Bocken, welches ausschließlich bei längerem Fahren (> 15 Minuten) bei > 100km/h auftritt.
    Das Bocken ist dabei so heftig, dass man denkt der Motor fliegt gleich auseinander. Meistens springt dabei direkt noch der fünfte Gang raus. Heute war es so heftig, dass sich das Getriebe verhakt hat und ich mit super viel Gewalt den Gang wieder reindrücken musste. Ds passiert etwa einmal alle 30 Minuten, und dauert rund 1-2 Sekunden. Danach ist wieder alles normal.


    Ich habe bereits getauscht:
    - Zündverteiler
    - Verteilerläufer
    - Verteilerkappe
    - LMM
    - Die Zündkerzen sind auch noch nicht alt.


    ECU auslesen (Diagnosemodus 3): Fehlercode 44


    In allen anderen Fahrsituationen ist alles bestens, kein ruckeln oder bocken. Leistung ist normal.


    Mittlerweile habe ich Angst, weitere Strecken zu fahren, und schleiche nur noch mit 90km/h durch die Gegend :D

  • Ohje, da kämpfe ich ja auch schon seit Jahren mit ähnlichen Symptomen an meinem, nur ist es bei mir eher wenn ich von Vollgas schnell Gas wegnehme nur ein leichtes Bocken.
    Ich habe da den Verdacht, dass die Gemischvorwärmung/Einspritzdüse übern Jordan ist und Sprit im Ansaugtrackt an den Wandungen runterläuft und so Zeitverzögert noch in die Brennräume kommt auch nachdem man schon lange vom Gas gegangen ist. Dann läuft er zeitweise viel zu fett, da die Drosselstellung nicht zur Spritmenge passt.


    Bei Dir klingt das aber anders.


    Da ein mechanischen "klemmen" im Motor als Ursache ja nicht sein kann, muss es ja an den Komponenten der Zündung liegen...


    Zündkabel / Zündspule /Zündzeitpunkt, Kraftstofffilter, Einspritzung (inkl.Stromkreis)


    Wenn die Leistung scheinbar komplett wegfällt um dann intermittierend wieder einzusetzen, (was dann extremes Bocken verursacht), würde ich mich auf den elektrischen Teil konzentrieren.
    wenn es insbesondere bei hoher Last und eher noch niedrigen Drehzahlen auftaucht, ggf. die Zündspule mein erster Verdächtiger.

  • Den Zündzeitpunkt habe ich geprüft und nach Einbau des neuen Zündverteilers eingestellt.
    Bei mir passiert es bei konstanter Gaspedalstellung, und ich vermute auch Komponenten der Zündung oder Einspritzung.
    Ich werde mal ein neues Massekabel legen (das alte ist weggegammelt), und sicherheitshalber neue Kerzen und eine neue Zündspule einbauen.

  • Die Einspritzung ist es denke ich weniger, die ist so träge, dass ein wildes bocken kaum hinzubekommen ist.
    Masse klingt gut, aber da es auch Temperaturabhängig zu sein scheint, würde ich als erstes die Zündspule wechseln.
    Zündkerzen müssten ja dann fast alle einen Schlag weghaben, der Ausfall nur eines Zylinders bei ggf. einer defekten Kerze würde nur (sporadischen) Leistungsverlust erzeugen.


    Was natürlich prinzipiell auch noch sein kann, ist ein Sensor der dem Steuergerät ab und zu Blödsinn meldet/ausfälllt (LMM) dann sollte aber ein Fehlercode hinterlegt sein.

  • Also, das Massekabel hat nicht geholfen, und die neue Zündspule passt nicht. Immerhin wird das Problem schlimmer, und tritt mittlerweile bei 80-90km/h schon auf. Auf dem Heimweg heute wurde ich sogar schon von LKWs überholt. Tat mir etwas leid, aber besser als wenn der Motor oder das Getriebe auseinanderfliegt.


    Wenn sich das weiter verschlimmert, sollte das Problem bald gefunden sein.
    Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso es nur auf der Autobahn auftritt. Unter 80km/h kann ich in egal welchem Gang fahren und egal welche Drehzahl, dann hat er absolut kein Problem. Das Geruckel ist auch wirklich heftig, der Motor steht dann kurz komplett still und der Gang springt raus. Armes Getriebe!

  • Puuh!


    Das ist aber echt mal was eigenartiges.


    Da kann ich nur raten.
    Ergibt halt alles wenig Sinn für mich.
    Aber was kann alles für ein Ruckeln sorgen?


    Was ist von der Kraftstoffseite her?
    Wer schonmal nen Tank leer gefahren hat weiß dass es auch da mal heftig ruckeln kann, wenn nur noch der letzte Tropfen verbrannt wird.


    Was bei meinem Kombi unter anderem zu völlig abnormalen richtig heftigen Rucklern geführt hatte, war ein korrodierter Stecker am Saugrohrdruckfühler.


    Mal in den Luftfilterkasten geschaut? Liegt da eventuell Dreck drin? Ich hatte mal ein bisschen Laub dadrin rumwirbeln was für komischste Anwandlungen gesorgt hat.


    .....ich überleg noch ein bisschen. Vielleicht fällt mir noch was ein....

  • Die Kontakte sind eine gute Idee! Die werde ich mal prüfen. Der Tank ist mittlerweile randvoll, daran kann es nicht liegen.
    Ich habe die Zündspule getauscht, aber nach 140km kam das Problem wieder. Man merkt auch, dass irgendwas nicht stimmt. Kurz bevor der Motor anfängt zu bocken verliert er kaum merkbar etwas Leistung, sie kommt wieder, und läuft etwas unruhig. Wenn man dann wieder auf >60km/h beschleunigt, kommt das Bocken.
    Interessanterweise kam jetzt auch Fehlercode 22 auf der ECU! Etwas ganz neues, hat das mal jemand von Euch gehabt? Ich werde jetzt die Drosselklappenpoti und den Luftregler austauschen.

  • Der Spritfilter ist neu.
    Die Kontakte an der Einspritzdüse habe ich geprüft.
    Den LMM und Zündspule habe ich sicherheitshalber nochmals getauscht.


    Die Temperaturkontakte sind sauber.


    Aktuell fahre ich nur noch im vierten Gang, weil mittlerweile bei fast jeder Fahrt bei einem größeren Ruckler der fünfte Gang rausspringt.
    Ich muss leider mit ihm fahren, weil mein Honda auch gleichzeitig kaputt gegangen ist.


    Edit: Mittlerweile getauscht:


    - Lutfilterkasten
    - LMM
    - Zündverteiler
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Zusatzluftsteller
    - Verteiler + Kappe + Läufer
    - Leerlaufregelventil
    - Drosselklappenpotentiometer
    - Spritfilter
    - Zündtransistor
    - Lambda-Sonde
    - Unterdruckschläuche

  • Die neue Einspritzdüse ist eingebaut und funktioniert, aber das Problem ist immer noch da.


    Mittlerweile habe ich das Getriebe im Verdacht. Gänge 1- 4 funktionieren alle über das komplette Drehzahlband. Selbst wenn ich bei 1200rpm im vierten Vollgas gebe, dreht er sauber bis 5000 rpm hoch.


    Am Motor sind alle Teile einmal durchgetauscht.


    Der fünfte Gang geht, solange ich das Getriebe nur streichle. Sobald ich etwas draufdrehte, bockt es, oder vielleicht blockiert auch das Getriebe. Ich verstehe es nicht. Manchmal springt dann auch der Gang raus. Mittlerweile schaffe ich das auch bei 50km/h (5 Gang rein, Vollgas, eine Sekunde später bockt er).


    Könnte sich im Getriebe etwas verhaken, weil etwas zuviel Spiel hat?


    Repariert wird jetzt nichts mehr, aber mich interessiert einfach mal Eure Meinung.

  • Das Problem hatte der Herbert (RIP) auch mit dem 5ten Gang , da gibts irgendeine Welle wo er dann ein Lager getauscht hatte .....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!