Mein Sunny steht wieder in der Scheune, und ich will ihm jetzt endgültig das Ölen abgewöhnen. Die durchgerostete Ölwanne wird bei der Gelegenheit auch repariert, aber an der Kurbelwelle gibt es ein Ölleck, welches ich nicht verstehe.
1) Auf einem Bild, welches ich angehängt habe, kann man sehen, dass sich das Kurbelwellenrad in die Zahnriemenabdeckung eingearbeitet hat. Wie kann das passieren? Könnte es daran liegen, dass die Dichtung zwischen Abdeckung und Stirndeckel aus dem Zubehör ist, und eventuell dicker ist? Oder hängt es mit dem verschrammten Stirndeckel zusammen?
2) Der Zusammenbau des Kurbelwellenzahnrads. Ich habe das mal versucht, in Bildern festzuhalten. Das erste Teil, welches montiert wird, ist eine Stahlhülse, auf der der Simmerring läuft. Das Teil habe ich an dem Sunny mal erneuert, weil der Vorbesitzer es verschrammt hatte. Damals kam auch der Simmerring neu. Trotzdem ölt die Kurbelwelle wie ein Weltmeister.
Ich sehe folgende Ursachen:
- Der aktuell verbaute Simmerring sitzt leicht schräg, weil er sich oben an einer Ecke im verschrammten Gehäuse verklemmt hat. Korrekte Methode: Simmerring ausbauen, Gehäuse abschleifen, Simmerring gerade einbauen.
- Die Stahlhülse, auf der der Simmerring läuft, wird einfach auf die Kurbelwelle geschoben. Wie soll das denn dicht halten? Muss diese Hülse eventuell mit Dichtmasse eingebaut werden? Im Werkstatthandbuch wird diese Hülse leider gar nicht erwähnt (zumindest habe ich es nicht finden können). Ich meine, ansonsten läuft ja das Öl zwischen Kurbelwelle und Hülse durch zum Zahnrad, und von da nach außen.
Ich werde jetzt erstmal den alten Simmerring ausbauen, die Gewaltspuren am Stirndeckel mit Dremel und Schleifpapier beseitigen, die Stahlhülse einkleben, und dann alles montieren. Habt ihr noch weitere Ideen? Hattet ihr schonmal den Fall, dass der Stirndeckel selbst undicht war?
Ich frage mich immer noch, mit wieviel Gewalt man vorgehen muss, um solche Einbauspuren zu hinterlassen.
Zu guter Letzt noch eine Frage:
- Die Ölwannendichtung aus dem Zubehör hat die beiden Gummihalbmonde für die Kurbelwelle, aber auch Papierdichtungen, die zwischen Block und Ölwanne sollen. Die brauche ich aber nicht, oder? Ab Werk scheint die Ölwanne einfach nur eingeklebt zu sein.