Kühlwassertemperaturgeber defekt?

  • Endlich kann ich mich um meinen Sunny kümmern....
    Bei Abholung meines Sunnys zeigte sich das Problem, dass der Wagen zu heiß wird, der E-Lüfter ist nicht angesprungen. Heute konnte ich mit Hilfe des Werkstatthandbuches den Wagen durchmessen,es scheinen alle Leitungen soweit in Ordnung, beim Überbrücken der Kontakte des Temperaturgebers läuft auch der E-Lüfter.
    Jetzt will ich den Geber ausbauen und auf Funktion testen.
    Gibt es da Erfahrungswerte wie viel Kühlwasser ich ablassen muss?
    Wenn er defekt ist bräuchte ich auch gleich einen neuen, hat jemand einen für den E16i übrig? Oder wisst ihr, ob diese hier passen?


    https://www.autoteiledirekt.de…ss-jakoparts-1384938.html


    https://www.autoteiledirekt.de/vemo-12869349.html


    Sehen so aus als würden die Stecker passen...


    Liebe Grüße,


    Lukas

  • Meist ist nicht der Fühler kaputt sondern eher Luft im System


    Checkliste


    Schau mal in den Kühler und ins Ausgleichgefäß rein , aber bitte wenn der Motor kalt ist


    Am Kühler UNTEN ist ne Öffnung , da kannst du den Kühler auslassen und den Fühller rausdrehen


    OHM METER an den FÜHLER und mit Feuerzeug erwärmen , dann siehst du eh die Widerstandsänderung von sehr groß nach klein

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Nein, meistens sind wirklich die Thermoschalter kaputt (nicht der Geber). Das sind Bimetallschalter, und die sind einfach irgendwann ausgeleiert. Das ist wirklich ein Standardproblem, und ein neuer Schalter sollte Abhilfe schaffen. Ich spreche von dem Teil mit zwei Kabeln, welches vorne im Kühler mit nem 28er Schlüssel (?) verschraubt ist.


    Den Schalter gibts im Zubehör, auch mit passendem Stecker. Fieserweise ist in fast allen Teiledatenbanken standardmäßig der falsche hinterlegt. Irgendwo hatte ich auch mal die richtige Teilenummer dokumentiert, aber ich finde es leider gerade nicht mehr!
    Der von Dir verlinkte müsste aber der richtige sein. Falls Du den nicht mehr bekommst, kannst Du auch den falschen kaufen, und dann einfach die Stecker umlöten.


  • Bitte auch checken ob der Thermostat überhaupt öffnet, hatte neulich an einem N13 mit dem selben Motor, dass der Thermostat nicht mehr geöffnet hat.
    Dann zeigt zwar das Instrument den Motor als heiß, aber der Kühlerlüfter schält nicht, weil gar kein heißes Wasser vorne ankommt, da sitzt nämlich eben der Fühler für den Kühler.

  • Wenn wir schon dabei sind, und es etwas mehr sein darf, dann bitte auch die beiden großen Kühlwasserschläuche vorne neu machen. Die gibt es sogar noch neu bei Nissan! Wenn man einen GTI hat, dann bitte direkt alle Schläuche neu machen. Die sind zwar teilweise nicht mehr lieferbar, vielleicht passen aber Silikon-Schläuche vom 200SX S13.


    Die alten Kühlwasserschläuche sind meistens porös, das Drahtgewebe verrostet, und reißen gerne.


    Meine Erfahung ist: die meisten der alten Nissan-Motoren sterben wegen Kühlwasserproblemen. Entweder, das Thermosat klemmt, oder der Lüfter springt nicht an, oder der Kühlwasserschlauch platzt, oder der Wagen hat wegen Lecks kein Kühlwasser mehr, oder das Kühlwasser ist so rostig, dass es nicht mehr fließt, oder es frisst sich durch die Froststopfen.
    Da ist es besonders frustrierend zu sehen, wenn ein Motor frische Dichtungen, Riemen, Simmerringe, Öl und Ventile eingestellt bekommt, dann aber ein Kühlwasserschlauch platzt und man nochmal vorne anfangen muss.
    Ich schätze, rund 50% der aktuellen B12s hatten oder haben Probleme mit dem Kühlwassersystem.


    Pflegt Euer Kühlsystem, und Euer Sunny wird zuverlässiger sein als ein Neuwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!