Was wurde hier an der Ansaugbrücke festgeschweißt?

  • Ich hatte schon lange Zeit keinen CA18DE mehr in den Händen. Ich habe einen CA18DE ohne Daten von ebay gekauft, und bin sehr zufrieden! Der Motorblock hat kein Loch, der Ölverlust hat den Motor gut konserviert, und es fehlen gar nicht so viele Teile.


    Allerdings hat mich diese Welle hier verwundert, welche im Ansaugtrakt verschweißt worden ist (siehe Bild).
    Was schaltet denn diese Welle? Hat der CA18DE auch eine Saugrohrumschaltung? Ich dachte, die hat nur der CA16DE.

  • Hi,


    das sieht mir ganz nach einem Bluebird Zylinderkopf aus, mit dem passenden zwischenteil der Bluebird Saugrohrumschaltung, welche ganz einfach "stillgelegt" wurde.


    Kannst ja mal ein Foto machen wie die Einspritzdüsen sitzen, dann kann ich es dir genau sagen ;)


    Mfg
    Martin

  • Der Motor hat einen CA16DE Kopf verbaut. Ich habe eben nochmal nachgesehen, und der Zylinderkopf hat 8 Einlasskanäle. Der Block ist von einem CA18 (auf dem Block eingestempelt), aber irgendwann hat jemand einen CA16DE Kopf drangebastelt, und dabei die Saugrohrumschaltung versucht festzuschweißen. Weiterhin wurden dabei fast alle Schrauben durch Baumarktschrauben ersetzt :/ Festigkeitsklasse 8.8 (das bedeutet in etwa, dass sie beim leichten Festrosten abreißen werden).


    Interessant, dass das überhaupt funktioniert. Ich dachte eigentlich, die Einspritzdüsen vom CA16 sind anders und haben irgendwo noch einen Vorwiderstand.


    Ich habe zwar noch einen CA18 Kopf im Lager, aber andererseits - wenn der Motor so funktioniert, warum nicht.

  • 8.8 ist aber die normale Festigkeitsklasse von ordentlichen Schrauben. Kritisch sind 4.8. Der Kopf ist ja aus Alu, da geht vorher das Gewinde im Kopf kaputt.


    10.9 und 12.9 sind hochfeste Schrauben, welche nur bei speziellen Anwendungen verwendet werden IM Motor, an der Bremse o.Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!