Bleche mit Stehbolzen neu anfertigen?

  • An den B12 Stoßstangen, vor allem an der GTI-Front, gibt es viele dünne Bleche, auf denen mehrere Stehbolzen eingepresst sind. Meistens sind das <1mm starke Bleche, auf denen mindestens zwei M6 Gewindebolzen eingepresst worden sind. Die Nietstelle der Bolzen ist dabei sehr flach.


    Meistens sind die Bleche völlig vergammelt (siehe Anhang), und ich würde die gerne neu anfertigen. Das ist wegen der geringen Bauhöhe aber nicht so einfach.


    Als Möglichkeiten habe ich mir folgendes überlegt:



    - Ein Stahlblech vorbereiten, durchbohren, und einen Kegel für den Kopf einer Senkkopfschraube herausbohren. Dann eine Senkkopfschraube festschweißen. Das muss dann leider aufwändig versiegelt werden.


    - Ein beliebiges Blech mit einer Blindnietschraube verbinden. Anschließend mit der Flex überschüssisges Material des Blindniets wegschneiden, damit die Bauhöhe gering genug ist. Hier könnte man ein Aluminium-Profil verwenden, welches man passend zurechtbiegt.


    Habt Ihr noch andere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!