Hallo Zusammen,
nach der HU im Sommer und den Schweißarbeiten im Fußraum des Fahres hatte ich gehofft, daß er nun dort auch trocken ist, leider weit gefehlt. Ich hatte mich nun in den letzten Tagen daran gemacht ihn zu trocknen und die Verdächtigen zu ermitteln.
1. Scheibenzierleiste / Dichtung:
In den unteren Ecken klafft hier ein Spalt von ca 0,5-1 cm. Ein Wassergusstest mit geöffnetem Teppich ergab einen positiven Test, innen kam Wasser an. Es ran die Kante zwischen Seitenteil und Spritzwand hinunter.
2. Kabeldurchführung für die Lautsprecher in der Fahrertür in den Innenraum:
Schwierig einzusehen auch nach der Entfernung des Stifts für die Türsicherung aber mit einem kleinen Spiegel konnte ich alle Seiten sehen. Hier ist leichter Rostansatz zu beobachten und ebenfalls Feuchtigkeit zu sehen. Von innen kann man leider sehr schlecht nach oben sehen geschweige denn greifen.
3. Wasserkasten:
Zumimdest steht hier kein Wasser drin, man ja von oben durch die Kunststoffgitter schauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ist das Windleitblech wirklich nur mit den 6 oder 7 Schrauben befestigt, die direkt hinter dem Gummi in der Nut liegen (hier nur noch drei vorhanden, warum auch immer) und lässt es sich dann irgendwie aushängen?
Ist diese Schraubverbindung mit Blechschrauben und diesen einschiebbaren, gebogenen Blechklammern ausgeführt? Hier sollte ich vielleicht warten bis die KFZ Läden wieder aufhaben um die Schrauben zu kompletieren.
4. Durchführunge für Kupplung, Bremse u. Gas
alles trocken hier
5. Kante im Motorraum links, zur Fahrgastzelle:
Die linke Seite scheint hier feucht als die rechte Seite.
6. Von Unten, Bodenblech:
Nacht Sichtprüfungnscheibar ok
Reparaturplan:
Für die Scheibe und die Kabeldurchführung habe ich mir die Dichtmasse Terson Terodicht Elastik bestellt und hoffe, dass ich damit die Löcherverschließen kann. Laut Hersteller funktioniert das auch bei feuchten Oberflächen. Ist es sinnvoll das auch in die Spalten zwischen Scheibe und Zierleiste zu spritzen, damit wären die dann allerdings fest und gehen unbeschädigt nie mehr raus?
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug, lässt sich das durch Erwärmen flussiger machen und kann es dann durch eine medizinische Kanüle gepresst werden oder gibt es weitere Verdächtige?
VG B12Pfleger, wartet auf das Päckchen