E16i Zylinderkopf - Drehmomente

  • Guten Tag allerseits,


    Ich würde gerne die Drehmomentwerte der Zylinderkopfschrauben des E16 in Erfahrung bringen, wie auch die Lös- bzw. Anzugsreihenfolge, da ich diese zwangsläufig zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung benötige.


    Per Suche habe ich mir leider nicht helfen können.
    Kann jemand weiterhelfen?

  • Vielen lieben Dank, das ist sehr hilfreich.
    Eine Frage bleibt mir dabei trotzdem noch, und zwar ist mir beim zerlegen aufgefallen dass bei Nockenwellen-OT die Kurbelwelle unten um nahezu 10° neben der Markierung steht (laut dem Anzeiger unten) - ist das korrekt oder sollte diese zeitgleich auf 0° stehen?

  • Das ist falsch, die Markierungen müssen auf den Zahn genau ausfluchten.
    Beachte beim Montieren auch die Hinweise, wie der Zahnriemen zu spannen ist. Mit der richtigen Spannung und Einstellung müssen die Markierungen passen.
    Hast Du den Motor an der Kurbelwelle durchgedreht?


    Nach dem Zusammenbau muss auch der Zündzeitpunkt und die Ventile eingestellt werden.

  • Es gibt Einstellwerte für den kalten Zustand. Im Idealfall werden sie dann nochmal im warmen Zustand überprüft und ggf. "nachjustiert".
    Meiner Meinung nach arbeitet der Motor mit sauber eingestellten Kaltwerten sehr ordentlich und klackert nicht, weswegen mein Eindruck immer war, dass das nochmalige Einstellen nur was für absolute Perfektionisten ist! :D :zwinker:

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Es gibt Einstellwerte für den kalten Zustand. Im Idealfall werden sie dann nochmal im warmen Zustand überprüft und ggf. "nachjustiert".
    Meiner Meinung nach arbeitet der Motor mit sauber eingestellten Kaltwerten sehr ordentlich und klackert nicht, weswegen mein Eindruck immer war, dass das nochmalige Einstellen nur was für absolute Perfektionisten ist! :D :zwinker:


    Werde ich wohl mal ausprobieren, ich habe die bisher immer warm eingestellt, was schon etwas lästig ist, weil "warm" anfangs einfach auch noch etwas "heiß" sein kann...
    :feuer:

  • Sehe ich ähnlich! Und im warmen Zustand fühle ich mich von der absinkenden Temperatur irgendwie unter Druck gesetzt, schnell zu arbeiten. Vielleicht ist es quatsch, aber wenn der Motor am Anfang heiß ist und am Ende lauwarm, dann kann die Einstellung gegenüber der Kalteinstellung nicht SO viel genauer sein.....
    Ist aber mein persönliches Empfinden.... Es gibt sicher Leute die das ganz anders sehen.

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Sehe ich ähnlich! Und im warmen Zustand fühle ich mich von der absinkenden Temperatur irgendwie unter Druck gesetzt, schnell zu arbeiten. Vielleicht ist es quatsch, aber wenn der Motor am Anfang heiß ist und am Ende lauwarm, dann kann die Einstellung gegenüber der Kalteinstellung nicht SO viel genauer sein.....
    Ist aber mein persönliches Empfinden.... Es gibt sicher Leute die das ganz anders sehen.


    Ja genau, mal eben Mittag essen gehen oder sonst eine längere Arbeitspause ist nicht, wenn man das anfängt muss es zack zack auch gemacht werden. Und wenn man eben deswegen auch schnell anfängt ist die Kiste noch elendig heiß.
    Dazu muss man ja die Kurbelwelle drehen, bedeutet da auch rankommen. In ner Werkstatt mit Hebebühne alles kein Ding, ohne wirds einfach krampfiger wenn es noch schnell gehen soll.

  • Bisher habe ich die Ventile immer warm eingestellt, aber letztens habe ich sie auch mal kalt eingestellt, und der Motor klingt sehr zufrieden! Dann kann man wirklich in aller Ruhe arbeiten. Ic habe sie mit einer 0,22mm-Lehre eingestellt.
    An die Kurbelwelle kommt man doch auch super von oben ran, mit einer 19er Ratsche! Ich habe vor einiger Zeit sogar den Zahnriemen komplett von oben gewechselt, ohne die Räder abzumachen :D

  • Zitat

    Original von PUNKMETHOD
    Also muss die Markierung an der KW auf 0° stehen? Oder ist da noch eine andere Markierung die ich übersehen habe?


    Gruß


    Kann da jemand was zu sagen? :?: Würdedas ganze gern morgen wieder verbauen.

  • Dreh die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn so, dass die Markierung auf der Kurbelwelle ausfluchet. Dann muss die Markierung auf der Nockenwelle ebenfalls ausfluchten.


    Vielleicht steht dann der markierte Zahn nicht hundertprozentig genau senkrecht über Markierung am Stirndeckel - ein bisschen Spiel ist ja auch im System, aber keine 10°. Der Zahn mit der Markierung muss innerhalb drei mm zu der Markierung am Stirndeckel liegen.


    Um das alles nochmal zu prüfen:
    - Ist das Nockenwellenrad richtig montiert? Es hat drei Markierungen, und passt in zwei möglichen Orientierungen drauf. Fieserweise steht bei der falschen Position auch irgendeine Markierung nahe an OT.
    Das Nockenwellenrad hat zwei Nuten auf der Innenseite, die im 60° Winkel zueinander liegen. Ich meine, wenn die KW auf OT steht, müssen die Nuten auf 12 und 8 Uhr stehen. Da bin ich mir aber gerade absolut nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?
    Die Markierung auf dem Nockenwellenrad zum Stirndeckel muss kreisförmig sein, bitte nicht auf die dreieckige Markierung des Nockenwellenrads schauen.
    Wenn etwas falsch ist, dann bau bitte die Kipphebelwelle aus, damit Du die NW drehen kannst, ohne dass die Ventile auf die Kolben schlagen.
    - Danach die KW auf OT stellen. Hier kann man wirklich nichts falsch machen. Die runde Markierung auf dem KW-Zahnrad muss miit der Ausbuchtung auf dem unteren Stirndeckel fluchten. Die Markierung ist etwas schwer zu erkennen:

    ©IceFire
    Auf dem Bild ist sie leider nicht sichtbar, weil der Stirndeckel vermurkst wurde. sie ist ziemlich genau mittig in der Mitte, etwa da, wo Wasser ablaufen würde, wenn man etwas Wasser in den Deckel kippen würde.
    Wenn Du die Markierung nicht findest, kannst Du auch den unteren Zahnriemendeckel montieren, und die Riemenscheibe provisorisch anschrauben. Dann hast Du auch eine Markierung auf der Riemenscheibe, die mit der 0° Markierung an dem Deckel ausfluchten muss. Das kann man vielleicht zum absoluten Sichergehen auch mal prüfen.


    Nebenbei bemerkt - wenn Du das alles schon auseinander hast, hast Du auch den Kurbelwellensimmerring und Nockenwellensimmerring getauscht? Die sind eigentlich auch immer kaputt.


    - Wenn die Kubelwelle auf OT steht, die Nockenwelle auch auf OT stellen.
    - Den Riemenspanner voll öffnen, und festschrauben.
    - Den Zahnriemen auflegen. Der passt nur in einer Art und Weise drauf, ohne die Räder zu drehen.
    - Den Riemenspanner aufmachen, sodass er den Zahnriemen spannt.
    - spätestens jetzt die Kipphebelwelle vorsichtig einbauen. Beim Festschrauben in mehreren Zügen vorgehen, und bei jedem Zug überprüfen, dass die Ventile auf Zylinder 1 und 4 nicht betätigt werden! Wenn doch, dann bitte nochmal hier im Forum posten.
    - Die Zündkerzen ausbauen.
    - Die Nockenwelle um 20° im Uhrzeigersinn drehen (2 Zähne). Das geht ganz gut mit Ratschenverlängerungen passenden Nüssen, die genau in die Löcher des Nockenwellenrads passen. Die Kurbelwelle wird sich dabei ein bisschen mitdrehen.
    - Jetzt den Spanner mit einem flachen Schraubenzieher festhalten, und die 13ner Mutter mit 16-21Nm festziehen.
    - Sicherstellen, dass auch die 3 10mm Schrauben der Nocken- und Zwischenwelle fest sind (9--12Nm).
    - Ganz langsam und behutsam den Motor von Hand durchdrehen. Wenn es einen Widerstand gibt, bitte nochmals kurz im Forum posten.
    - Die Markierungen nochmal prüfen, nachdem der Motor zweimal durchgedreht worden ist.


    Sorry, dass ich das so im Detail erkläre, aber das ist absolut wichtig. Wenn Du hier irgendwas vergisst oder falsch machst, ist der Motor futsch. Die E16i sind sehr selten geworden, also sei vorsichtig und prüfe besser alles nochmal zweimal ;)
    Ein paar Details kannst Du vielleicht auch auf diesem yt Video sehen: https://www.youtube.com/watch?v=gNNUEEdI4xg Ein Teil der wichtigen Schritte sind aber in dem Video nicht zu sehen.

  • Wenn man die Kipphebelwelle nicht ausbauen will, kann man auch zur Kontrolle der Kolbenstände durch die Borhungen der Zündkerzen sondieren wie hoch die in jedem Zylinder aktuell stehen, und mit den jewiligen Ventilständen der Kolben abgleichen, dass da nichts anstößt.
    Den Kurbelwellen OT am Zylinder 1 kann man so übrigens auch unabhängig von Markierungen wiederfinden. Nockenwellenstand ist natülich was anderes, da muss man schon extrem aufpassen.
    Mit etwas Geduld und Ruhe kann man so auch etwas am Motor drehen, während kein Steuerriemen verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!