E16i Gemischheizungsschläuche

  • Hallo zusammen,
    anbei eine Frage an alle, die E16i motorisiert sind.


    Hier wird das Drosselklappengehäuse auch Kühlwasser durchströmmt, das Wasser kommt und geht aus.der Ansaugbrücke. Diese beiden Schläuche, sie sind identisch und bei meinem Fall schon irgendwie wabberig, sie scheinen aufgequollen, sie.sollten also ersetzt.werden. Leider aber habe ich bislang keine Lösung gefunden. Was ich gemacht habe:


    1. Innendurchmesser =10mm, Außendurchmesser = 16mm, gemessen am Ersatzvergaser
    2. Die Teile erfolglos auf nissan4u gesucht, kpl durchgeblättert, mehrmals.
    3. persönlich in einem Kühlerbau Laden gewesen
    4. Ausgiebige Internetrecherche
    5. Abdruck von der Form gemacht, wegen dem Biegeradius =15mm


    Also:
    - die Flex-Schlauch-Systeme fangen erst 25mm
    - der normal Kühlerschlauch lässt sich so eng nicht biegen (sagt der Kühler-Profi)
    - an die Teilenummer komme ich nicht
    - um das zu Stückeln sind die Teile viel zu kurz


    Hat jemand noch eine Idee?


    VG B12Pfleger

  • Nu ist es passiert, einer der Schläuche hat den Geist der Dichtheit aufgegeben und mal richtig Dampf abgelassen. Ich habe nun beide notdürftig mit 90 Grad Bögen aus der Grabbelkiste meiner freundlichen Werkstatt durch ersetzen Instand gesetzt. Sie sind nun keine 33 Jahre mehr alt sondern nur noch 13. Leider wurde der Motor danach so heiß, das das Überdruckbentil aufging. Nun stellt sich mir die Frage, wie läuft eigentlich das Wasser genau durch die Ansaugbrücke und das Drosselgehäuse? Sind die beiden Teile
    1. in Reihe geschaltet, d.h. durch beide fließt das kpl. Wasservolumen oder
    2. teilt sich der Strom auf?


    Da ich bei der provisorischen Reparatur eine Knickgefahr im 90Grad Bogen sehe, könnte eine Verengung an dieser Stelle bei Reihenschaltung der Kühlwassersttom volumenmäßig leider.


    Sollte jemand das Wissen oder eine E16i Ansaugbrücke lose rumliegen haben, so würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.


    VG B12pfleger

  • Hallo Zusammen,
    Silikonformschläuche sind die Lösung. Je ein 135° und ein 45° Stück entsprechend schneiden und mit einem möglich kurzen Zwischenstück verbinden. Bei der Montage ist noch ein total korrodierter Anschluss an der Ansaugbrücke aufgefallen, der hätte nicht mehr lange gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!