Windschutzscheibe polieren

  • Ich war fast so weit, mir eine neue Windschutzscheibe zu kaufen. Die dreißig Jahre haben viele feine Kratzer hinterlassen in denen sich das Licht des Gegenverkehrs in langen 'Strahlen' gebrochen hat. Man guckte fast schon auf eine grelle Fläche...


    Aber vielleicht hilft ja Polieren. Der erste Versuch mit Polierpaste für Stahl war Zeitverschwendung, die Schleifkörper sind zu weich. Also bei eBay Ceriumoxid bestellt, aus China mit ein paar Wochen Wartezeit (war eh gerade tiefster Winter): 2,38 Euro für 30 Gramm, hat nur für die halbe Windschutzscheibe gereicht, aber der Beifahrer muss ja auch nix sehen :)
    Hat den Vorteil, dass ich jetzt noch vorher-nachher-Fotos machen konnte ;)


    Erstmal habe ich die Scheibe gereinigt, dann das Ceriumoxid mit Wasser zu einer Paste angerührt und auf einen festen Polierfilz aufgetragen. Mit einem Exzenterschleifer habe ich dann einzelne Flächen poliert. Ich habe die Flächen so groß gewählt, dass ich den Schleifteller immer in Bewegung halten konnte, aber klein genug, dass die Paste nicht auf der Scheibe austrocknet. Zusätzlich habe ich immer wieder Wasser aufgesprüht. Das schien mir logisch, auch wenn das Glas nicht mal handwarm wurde (sicher ist sicher).


    Nach einer Stunde war die Paste aufgebraucht, der Exzenterschleifer ordentlich warm und ich wollte auch mal sehen, ob es was gebracht hat... und war positiv überrascht. Für die Fotos musste die Straßenlaterne als Lichtquelle herhalten, aber man sieht den Unterschied. Diese langen Strahlen, durch die man sonst gucken musste sind weg. (Diese weißen Streifen auf den Fotos sind noch vom schlampigen Putzen...)


    Ich finde Zeit und Geld haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!