Hier mal eine kleine Anleitung wie man den Zusatzluftschieber am GTI Motor reparieren kann ohne viel Geld für einen Neuen zu investieren.
Problem:
Nach dem Kaltstart ruckelt der Motor oder geht sogar aus.
Ursache:
Es wird mehr Benzin eingespritzt damit er auf erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen kann, ohne dem geöffneten Zusatzluftschieber fehlt dem Motor aber die zusätzliche Luft und er läuft zu fett oder säuft sogar ab.
Die Reparatur:
Benötigte Werkzeuge:
Bohrmaschine mit 3mm Bohrer
Schraubstock
Schonhammer (Gummihammer)
Zange
Kleinen Schraubendreher
Klebeband
Gabel- oder Ringschlüssel
1) Mutter an der Rückseite etwas lockern und nach unten drücken
©martin1986
2) Diese dann in dieser Position festhalten damit man vorne den Spalt der Regelklappe sieht
©martin1986
3) Dann mit einem kleinen Schraubendreher in die Öffnung fahren und die Scheibe so weiterdrehen das man den Schraubendreher durchstecken kann.
Diesen dann mit Klebeband fixieren.
Achtung: der Schraubendreher darf während der ganzen Operation nicht entfernt werden!
©martin1986
4) Nun wird die Mutter wieder ganz nach oben geschoben und fixiert.
Jetzt markiert man hinten den Stecker und das Gehäuse damit man
später wieder weiß wie alles wieder richtig zusammengesetzt wird, ich hab hier mit einer Nadel angerissen.
©martin1986
5) Danach wird dieser Befestigungsstift ausgebohrt
©martin1986