Wartungsplan B12

  • Hier eine Zusammenstellung des offiziellen Wartungsplans für den Nissan Sunny B12. Ein guter Leitfaden für eine Prüfung vor dem TÜV, nach dem Autokauf oder einfach als Info wann was fällig ist.
    Es wird allerdings nicht darauf eingegangen, wie die Mängel zu beheben sind. Ich denke, das würde den Rahmen sprengen.




    Der Plan ist in vier Abschnitte unterteilt:


    - nach 10.000 km oder* 1 Jahr (= Ölwechsel)
    - nach 20.000 km oder* 1 Jahr (= kleine Inspektion)
    - nach 40.000 km oder* 2 Jahren (= große Inspektion)
    - nach 100.000 km ohne zeitl. Beschr. (= sonstige Wartungsintervalle)




    Der Ölwechsel ist Bestandteil der kleinen Inspektion; genauso ist die kleine Inspektion Bestandteil der großen Inspektion. Das bedeutet, dass zur großen Inspektion die Checklisten beider Inspektionen (klein und groß) abgearbeitet werden müssen.
    Die Wechselintervalle sind teilweise recht kurz gehalten, daher lässt sich so manches Teil nach positiver (Eigen-)Begutachtung länger als angegeben nutzen.
    Falls doch Mängel festgestellt werden, sollte man sich diese stets aufschreiben, damit ja kein Mangel vergessen wird.





    :* Je nachdem was zuerst erreicht wird

  • Alle 20.000 km oder nach einem Jahr ist der Ölwechsel und folgende Liste abzuarbeiten:




    Motor


    - Motor auf Ölundichtigkeiten prüfen
    - Kühlwasserstand und dessen Frostschutz prüfen
    - Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen
    - Kühler auf Verschmutzungen durch Insekten o.ä. prüfen
    - Spannung und Zustand des Keilriemens prüfen
    - P.C.V.-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung) prüfen
    - Ventilspiel einstellen (imho reicht es alle 60-80 Tkm)
    - Zündkabel prüfen



    Antrieb/Lenkung
    - Getriebeölstand bzw. ATF-Stand prüfen
    - Pedalspiel und Funktion der Kupplung prüfen
    - Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen und Kupplungshydraulik auf Undichtigkeiten untersuchen (nur CA18DE-Motoren)
    - Flüssigkeitsstand der Servo prüfen und System auf Undichtigkeiten untersuchen



    Bremse/Räder


    - Bremsflüssigkeitsstand prüfen
    - Bremszylinder, Leitungen und Schläuche auf Undichtigkeiten. Beschädigungen und Korrosion prüfen
    - Zustand und Dicke der Bremsscheiben, -trommeln und -beläge prüfen
    - Funktion der Handbremse prüfen
    - Luftdruck, Zustand und Profiltiefe aller (inkl. Reserverad) Reifen prüfen



    Karosserie


    - Lackierung auf Beschädigungen untersuchen
    - Unterboden und ggf. Hohlräume auf Korrosion untersuchen
    - Schlösser, Scharniere und Motorhaubenverriegelung abschmieren



    Elektrik


    - Funktion der Lichtanlage und Scheinwerfereinstellung prüfen
    - Scheibenwaschanlage auf Flüssigkeitsstand, Funktion und Spritzdüseneinstellung prüfen
    - Scheibenwischergummis auf Verschleiß prüfen
    - weitere elektrische Verbraucher auf Funktion prüfen (Hupe, Radio, Lüftung, Uhr, Innenbeleuchtung, etc.)

  • Alle 40.000 km oder nach zwei Jahren ist die kleine Inspektion und folgende Liste abzuarbeiten:




    Motor


    - Benzinfilter erneuern
    - Benzinleitungen und -schläuche auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Luftfilter erneuern
    - Kühlflüssigkeit erneuern
    - Zündkerzen erneuern (nicht bei CAxxDE-Motoren)



    Antrieb/Fahrwerk/Lenkung


    - Achs- und Lenkmanschetten auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Vorder- und Hinterachse auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen



    Bremse


    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - Unterdruckschläuche und Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers prüfen



    Karosserie


    - Auspuff auf Dichtigkeit und festen Sitz prüfen
    - Sicherheitsgurte auf Beschädigung prüfen; Gurtschloss, Aufroll- und Blockademechanismus auf Funktion und Befestigung prüfen

  • Alle 100.000 km ohne zeitliche Beschränkung ist folgendes fällig::




    - Getriebeöl bzw. ATF wechseln
    - Platinzündkerzen erneuern (nur CAxxDE-Motoren)
    - Zahnriemen und Spannrolle erneuern (spätestens nach 10 Jahren ist ein Wechsel ratsam; bei CAxxDE imho früher und die Wasserpumpe gleich mit wechseln)

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