Unterschied CA16DE zu CA18DE

  • Unterschiede zwischen dem CA16DE und dem CA18DE:


    • Kabelbaum und ECU anders (CA18DE mit 64 Pin Stecker)
    • Katalysator des CA18DE wurde verkleinert, aber die Wirksamkeit erhöht
    • Einspritzdüsen wurden überarbeitet ( von Kupfer beim CA16DE zu Messing beim CA18DE)
    • Benzindruck am CA18DE wurde auf 3,05bar erhöht (CA16DE läuft mit 2,55bar)
      und das Regelventil für den Benzindruck fiel weg.
    • Drosselklappensensor des CA18DE wurde verbessert von Leerlauf/Volllast- zum Leerlauf/Poti/Volllast-Sensor (also eine Funktion mehr)
    • CA16DE kann 5 Fehler diagnostizieren, CA18DE 10
    • Die Lambda-Sonde wurde von einer beheizten Titan- (CA16DE) zu einer nichtbeheizten Zirconium-Sonde gewechselt (CA18DE)

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Noch eine Info, die CA16DE Motoren gab es nicht nur mit Einzelzündspulen, einige Modelle sind auch mit einem Zündspulenpaket ausgestattet und haben dann pro Zylinder ein einzelnes Zündkabel.


    Hier ein Bild damit man sich es vorstellen kann, der Zündtransistor wird trotzdem benötigt, dieser sitzt aber dann am linken Radkasten und ist dadurch weniger der Hitze des Motors ausgesetzt.



    ©sunny ca18de

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