Am B12 passende Teile vom N13

  • In diesem Thread geht es um eine Auflistung von baugleichen Teilen zwischen N13 und B12, d.h. N13-Teile, die auch an das B12-Coupe passen.


    Ich habe den Thread in sieben Themenbereiche unterteilt:


    Motor - Getriebe - Aufhängung/Achsen - Bremse/Lenkung - Elektrik - Innenraum - Karosserie



    Wenn euch noch etwas einfällt, ihr etwas zu ergänzen oder berichtigen habt, so antwortet bitte zum passenden Themenbereich, damit das Ganze einigermaßen übersichtlich bleibt.

  • Die Motoren, die sowohl im N13 als auch im B12 verbaut wurden, sind jeweils baugleich, d.h die Einzelteile des Motors und dessen Anbauteile sind kompatibel.


    Aber wie sieht es mit dem Gesamtmotor aus? Kann man einen Motor aus einem N13 direkt in einen B12 verpflanzen? Sind die Aufnahmen der Motorlagerung gleich? Und wie sieht es mit dem Kabelsteckverbindungen aus? Sind sie baugleich und somit passend?

  • Die Getriebe sind bei gleichem Motortyp kompatibel (z.B. E16i Getriebe aus einem N13 passt am E16i im B12). Auch Kupplung und Kupplungsseil bzw. –zylinder sind baugleich.


    Bei dem Achswellen bin ich nicht 100%ig sicher, ob sie kompatibel sind. Und wie sieht es mit Schaltgestänge bzw. Schaltseil (AT) aus?

  • Die Felgengröße bzw. Lochkreis sind gleich. Bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht sicher.




    Bei der Vorderachse sind folgende Bauteile kompatibel (motorunabhängig):


    - kompletter Querlenker bzw. seine Einzelteile
    - Koppelstangen
    - Stoßdämpfer
    - Gummilager des Stabilisators


    Ich glaube, Radlager und Achsschenkel sind kompatibel, aber motorabhängig.


    Bei Fahrwerksfedern ist mir nur eine Kombination bekannt, die 100%ig passt: Die Federn vom N13 mit E13- oder E16S-Motor mit Schaltung passen am B12 E16i mit Automatik. Die anderen Federn des N13 sind höher.




    Bei der Hinterachse baugleich:


    - Stabilisator-Buchsen
    - Stabilisator-Lager
    - Stossdämpfer
    - Radlager



    Bei den Querlenkern und Achsschenkel bin ich mir nicht sicher. Die Fahrwerksfeder ist beim N13 deutlich höher und somit nicht passend (außer man will höherlegen).

  • Zitat

    Original von Elbsunny
    Baugleich sind:


    - Fensterkurbeln
    - Abdeckung Innenraumleuchte


    Weiß jemand noch was?



    Die Griffmulden der Innentürgriffe sind baugleich und somit auch in anderen Farben zu bekommen. Zum Beispiel grau statt schwarz.


    Die Heizungsregelungs-Einheit dürfte weitesgehend identisch sein.
    Auf jedenfall aber die beleuchtete Blende, die beim N13, anders als beim B12 weiß statt grün leuchtet.
    In Kombination mit blauen Tacho-LED's als "Tuning-Element" in meinem 90PSer verbaut.


    Die Blende für die Schalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad, in der beim 90PSer B12 die Schalter für Scheinwerferhöhenverstellung untergebracht sind (im E16i B12 befindet sich dort ein kleines Ablagefach) passt ebenfalls 1 zu 1 in den B12. Allerdings bietet diese Blende noch Platz für einen weiteren Schalter...

  • Da B12 und N13 auf der gleichen Plattform beruhen, wäre es einfacher nur die Unterschiede zu nennen.


    Nicht umsonst werden B12 / N13 auch im selben Werkstattbuch beschrieben.


    Die Unterschiede finden sich primär in der Elektrik, den Blechteilen, der Innenraumgestaltung sowie den Fahrzeugfedern.


    Motoren, Getriebe, Achsen, Bremsen, Stoßdämpfer, usw...


    Ist praktisch alles identisch


    Durch die veränderte Fahrzeuglänge gibt es nur logischerweise abweichung im Auspuffbereich, o.ä. :zwinker:


    Nissan hat nur geändert was unbedingt notwendig war ! Bzw. wenn es anders aussehen sollte !


    Das N13 Lenkrad findet sich aber auch am B12 (Kombi)


    Sogar die Lenksäulen sind identisch ! Haben aber andere Teilenummern.


    Der Vergleich ist imho unnötig. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!