Da nicht alle typischen Roststellen am Sunny B12 Coupé auf Anhieb ersichtlich sind, habe ich hier mal eine Auflistung der meisten TÜV-relevanten Roststellen zusammengestellt. Roststellen an Motorhaube, Kotflügel oder den Türen werde ich hier erstmal außen vor lassen, da diese nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind. Wer möchte, kann diese aber gerne ergänzen.
Dome vorne
Blick vom Radkasten (starker Befall):
Blick vom Motorraum (mittelmäßiger Befall):
Seite: beidseitig
Häufigkeit: sehr häufig
Diese Stelle ist eine der rostanfälligsten am B12. Ein mehrlagiger Blechaufbau sowie alternde Dichtmasse sind die Hauptursache für zum Teil riesig werdende Durchrostungen.
Empfehlenswert ist es hier, auch bei keinem sichtbaren Rost die Dichtmasse zu erneuern und die Bleche mal vorsichtig aufzubiegen.
Einen schnellen Überblick über den Zustand der Dome vorne sieht man vom Motorraum heraus - die Stelle befindet sich beidseitig am Übergang der Träger zu den Radkästen. Allerdings kann es bereits im Radkasten rosten, selbst wenn innen noch nichts sichtbar ist.
Seite: beidseitig
Häufigkeit: sehr häufig
Die Dome hinten sind leider unter den Kofferraumverkleidungen versteckt, weshalb diese Roststellen meistens erst dann auffallen, wenn es schon sehr spät ist.
Fast immer entsteht der Rost hier an den Falzen, an denen die Dichtmasse porös geworden ist.
Die Erneuerung der Dichtmasse ist bei jedem B12 empfehlenswert.
Beim Kauf eines B12s sollte unbedingt auch der Außenradkasten überprüft werden! Neben einem Blick in den Radkasten sollte man das Blech des Außenradkastens testen, indem man mit der Hand von außen über das Rad bis zu der Federbeinaufnahme greift und dann mal auf das senkrechte außen liegende Blech drückt. Ein Rostloch an dieser Stelle ist äußerst schwer reperabel.
Weiterhin lassen sich die Staufächer neben den Rücksitzen herausnehmen, was auch einen beschränkten Blick auf die Dome ermöglicht.
Seite: beidseitig
Häufigkeit: sehr häufig
Die Längsträger hinten rosten aufgrund der mehrlagigen Blechkonstruktion durch. Bei noch rostfreien Trägern sollte unbedingt eine gute Hohlraumversiegelung eingebracht werden, um vorhandenen Rost zu stoppen.
Unterboden an den Ecken der Fahrgastzelle
Seite: beidseitig, vorne und hinten
Häufigkeit: sehr häufig
Schweller unter der Tür
Seite: beidseitig
Häufigkeit: häufig
Die Stelle ist außer bei den GTI-Modellen, wo diese Stelle durch die Seitenschweller versteckt ist, sehr gut erkennbar und im Anfangsstadium problemlos zu beseitigen.