typische Roststellen am Nissan Sunny B12 Coupé

  • Da nicht alle typischen Roststellen am Sunny B12 Coupé auf Anhieb ersichtlich sind, habe ich hier mal eine Auflistung der meisten TÜV-relevanten Roststellen zusammengestellt. Roststellen an Motorhaube, Kotflügel oder den Türen werde ich hier erstmal außen vor lassen, da diese nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind. Wer möchte, kann diese aber gerne ergänzen.

    Dome vorne

    Blick vom Radkasten (starker Befall):


    Blick vom Motorraum (mittelmäßiger Befall):


    Seite: beidseitig
    Häufigkeit: sehr häufig


    Diese Stelle ist eine der rostanfälligsten am B12. Ein mehrlagiger Blechaufbau sowie alternde Dichtmasse sind die Hauptursache für zum Teil riesig werdende Durchrostungen.
    Empfehlenswert ist es hier, auch bei keinem sichtbaren Rost die Dichtmasse zu erneuern und die Bleche mal vorsichtig aufzubiegen.
    Einen schnellen Überblick über den Zustand der Dome vorne sieht man vom Motorraum heraus - die Stelle befindet sich beidseitig am Übergang der Träger zu den Radkästen. Allerdings kann es bereits im Radkasten rosten, selbst wenn innen noch nichts sichtbar ist.



    Dome hinten

    Seite: beidseitig
    Häufigkeit: sehr häufig


    Die Dome hinten sind leider unter den Kofferraumverkleidungen versteckt, weshalb diese Roststellen meistens erst dann auffallen, wenn es schon sehr spät ist.
    Fast immer entsteht der Rost hier an den Falzen, an denen die Dichtmasse porös geworden ist.
    Die Erneuerung der Dichtmasse ist bei jedem B12 empfehlenswert.
    Beim Kauf eines B12s sollte unbedingt auch der Außenradkasten überprüft werden! Neben einem Blick in den Radkasten sollte man das Blech des Außenradkastens testen, indem man mit der Hand von außen über das Rad bis zu der Federbeinaufnahme greift und dann mal auf das senkrechte außen liegende Blech drückt. Ein Rostloch an dieser Stelle ist äußerst schwer reperabel.
    Weiterhin lassen sich die Staufächer neben den Rücksitzen herausnehmen, was auch einen beschränkten Blick auf die Dome ermöglicht.



    Längsträger hinten



    Seite: beidseitig

    Häufigkeit: sehr häufig


    Die Längsträger hinten rosten aufgrund der mehrlagigen Blechkonstruktion durch. Bei noch rostfreien Trägern sollte unbedingt eine gute Hohlraumversiegelung eingebracht werden, um vorhandenen Rost zu stoppen.



    Unterboden an den Ecken der Fahrgastzelle

    Seite: beidseitig, vorne und hinten
    Häufigkeit: sehr häufig



    Schweller unter der Tür



    Seite: beidseitig
    Häufigkeit: häufig


    Die Stelle ist außer bei den GTI-Modellen, wo diese Stelle durch die Seitenschweller versteckt ist, sehr gut erkennbar und im Anfangsstadium problemlos zu beseitigen.

  • Schwellerecke hinten

    Seite: beidseitig
    Häufigkeit: mittelmäßig



    Reserveradmulde

    Häufigkeit: mittelmäßig


    Undichte Rückleuchtendichtungen oder durchgerostete Heckklappen sorgen hier für ungewollten Rostfraß.



    Hauptträger vorne

    Seite: rechts
    Häufigkeit: mittelmäßig


    Neben der Motorhalterung, vor dem Kühlwasserbehälter, rostet das Blech des vorderen Hauptträgers durch. Der Blechaufbau ist mehrlagig, was den Rost hier begünstigt. Selbst wenn noch keine Durchrostung vorliegt, kann man meistens fühlen, wie das Blech aufgrund des Rosts darunter sich leicht aufwölbt.

    Das Bild ist nicht ideal.

  • Heckblech an der Stoßstangenaufnahme

    Seite: beidseitig
    Häufigkeit: selten



    Heckblech unter dem Dichtgummi der Heckklappe
    Häufigkeit: selten



    Radläufe hinten / "Taschen"


    Seite: beidseitig
    Häufigkeit: sehr selten


    Sehr selten und meistens bei B12s im Endstadium rosten auch mal die Radläufe durch. Aufgrund der Zierleisten ist das außer an den Ecken zur Heckstoßstange fast nie sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!