B12 - Tank- und Temperaturanzeige reparieren

  • Ich will Euch hier mal ein kleines Bilder-Tutorial schreiben, damit Ihr die Tank- und Temperaturanzeigen am Nissan Sunny B12 selbst reparieren könnt.


    Achtung: Es müssen wirklich beide Anzeigen nicht mehr gehen. Wenn nur die Temperaturanzeige nicht mehr geht, ist der Fehler eher bei dem Thermostat zu suchen.


    Ihr benötigt:


    • Den Spannungskonstanter (über Conrad beziehbar, sucht nach "IC 7808 = 2808")
    • Schrumpfschläuche oder eine andere Kabelisolationsmöglichkeit
    • Eine kleine Kupferplatte (ca. 5*4 cm)
    • Etwas Wärmeleitpaste, alternativ tut es auch Zahnpasta
    • Lötkolben, Bohrmaschine, Metallsäge


    Der für die Ausfälle verantwortliche Spannungskonstanter sitzt auf der Rückseite der Tachoeinheit. Zum Ausbau müsst Ihr die Tachoverkleidung (7 Schrauben) sowie den Tacho (4 Schrauben) selbst entfernen. Beim Ausbauen des Tachos solltet Ihr mit viel Vorsicht vorgehen und den Tacho gerade herausziehen, um die Tachowelle nicht zu beschädigen.
    Anschließend seht Ihr auf der Oberseite des Tachos ein silbernes Metallkästchen mit drei Kabeln (gelb, blau, schwarz). Dieses müsst Ihr entfernen.
    Nun zwickt Ihr die Kabel an der längsten Stelle ab.
    Anschließend müsst Ihr eine Kühlplatte für den Konstanter bauen, dazu nehmt Ihr am besten eine Kupferplatte und sägt sie auf die Abmessungen des Konstanters aus und bohrt ein Loch für die Schraube hinein.



    ©IceFire


    Anschließend lötet Ihr die Kabel an den Konstanter an. Wenn Ihr Schrumpfschläuche verwendet, nicht vergessen, diese vorher über die Kabel zu ziehen.
    Die Kabelbelegung ist wie folgt (der Konstanter muss mit den Pins nach rechts zeigen und der schwarze Kasten nach oben schauen):


    • Oben: Blau (8V Ausgang)
    • Mitte: Schwarz (Masse)
    • Unten: Gelb (12V Eingang)



    ©IceFire


    Nun müsst ihr die Kabel isolieren, am besten sieht das mit Schrumpfschläuchen aus. Man kann aber natürlich auch vieles anderes nehmen.



    ©IceFire


    Anschließend bringt Ihr einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf den Konstanter auf (...bitte wirklich nur ein Klecks...)....



    ©IceFire


    ...und schraubt das mitsamt der Kühlplatte alles zusammen!

    ©IceFire


    Nun messt ihr am besten noch die Kontakte durch, prüft nochmal alles und baut den Tacho wieder ein. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich gleich, die Tachowelle zu schmieren (...das ist notwendig, falls Eure km/h-Nadel zittert). Macht dies bitte mit Silikonspray, nicht mit Mineralöl.


    Nun einbauen und testen, mit ein wenig Glück müsste alles wieder gehen!


    Weiterführende Informationen und Quelle der Information findet Ihr hier:
    http://forum.nissanexa.com/showthread.php?t=33628

  • Gute Frage, ich habe das erstbeste Kupferblech genommen, ich meine, es war etwa 1mm stark. Allerdings ist das recht unerheblich, solange irgendeine Platte zur Wärmeabfuhr da ist, sollte das kein Problem sein. Demnächst muss ich mal wieder so ein Teil zusammenbasteln :D


    Wer den 7808 übringens absolut perfekt und störsicher einbauen will, kann noch zwischen die 12V und Masse einen 330 nF und zwischen 8V und Masse einen 100nF-Kondensator verlöten, dann ist der 7808 auch gegen Belastungsspitzen und Störungen auf der 12V-Leitung abgesichert, wirklich nowendig ist das allerdings nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!